Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Friedensförderung durch wissenschaftliche Methoden

KAS und IID organisieren Workshop für Frauen der Mossuler Qadirat Organisation

Die Provinz Ninawa im Irak ist geprägt von einer religiös, ethnisch sowie kulturell diversen Bevölkerung. Während der dreijährigen Besatzung Mossuls durch den Islamischen Staat (IS), litt die Bevölkerung unter Terror und Menschenrechtverletzungen. Trotz der Befreiung der Stadt im Jahr 2017 leiden Frauen noch heute unter posttraumatischen Belastungsstörungen und haben Schwierigkeiten, Vertrauen in ihre Gesellschaft wieder zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit dem KAS Auslandsbüro Syrien/Irak schuf die Iraqi Institution for Development (IID) daher 2017 die erste Frauen Organisation Qadirat nach der Befreiung Mossuls.

Asset-Herausgeber

Im Sommer 2018 hat sich das KAS Auslandsbüro Syrien/Irak ein weiteres Mal mit der IID zusammengeschlossen, um einen fünftägigen Workshop unter dem Titel „Kapazitätsaufbau der Frauen durch wissenschaftliches Arbeiten zur  Friedensförderung“ in Erbil zu organisieren. Ziel war es, die Frauen von Qadirat, die alle einen Universitätsabschluss haben, zu befähigen, wissenschaftliche Arbeiten über die Lage und Problematiken von Frauen in der Provinz zu verfassen. Hierbei wurden sie unter anderem in der Überwachung der Einhaltung und der Dokumentation von Verstößen gegen Menschenrechte sowie im wissenschaftlichen Arbeiten und der Friedensförderung ausgebildet. In der Zukunft sollen sie selbst andere Frauen ausbilden.

Während der ersten drei Tagen wurden die rund 30 Teilnehmerinnen in die theoretischen Grundlagen der Menschenrechte, die Idee der Friedensförderung und die Rolle der Frauen in  Stabilisierungs- und Friedensprozesse eingeführt.  Außerdem wurden sie in der Vorbereitung qualitativer Forschung mit Hilfe von Interviews, Fokusgruppe und Fragebögen ausgebildet. Weiter lernten die Teilnehmerinnen  quantitative Studien zu erstellen. Am letzten Tag des Workshops hatten die Frauen die Möglichkeit ihr angeeignetes Wissen in Gruppenarbeiten und anschließenden Präsentationen  umzusetzen.  Zum Abschluss des Programms lernten sie im Rahmen einer geführten Tour zu den Vereinten Nationen die Arbeit internationaler Organisationen im Irak kennen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Irak

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber