Veranstaltungsberichte

Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist!

von Simone Iliou

Publikation zum Bürgerdialog

Was ist mir persönlich wichtig für ein gutes Leben in Deutschland? So die ganz zentrale Frage des Moderators Daniel Wensauer-Sieber an die rund 35 bunt gemischten Teilnehmer beim Bürgerdialog im Konferenzraum unseres Stuttgarter Büros. Die Teilnehmer ließen sich nicht lange bitten und diskutierten lebhaft ihre Vorstellungen...

„Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen.“

So ein Zitat von Angela Merkel, gewählt vom Moderator Daniel Wensauer-Sieber, Inhaber der Agentur für Strategische Kommunikation „Das Ziel führt zum Weg“ als Einstieg unserer Veranstaltung zum Bürgerdialog, initiiert von der Bundesregierung und als Regierungsstrategie im Koalitionsvertrag vereinbart.

Dem Aufruf der KAS als Gastgeber folgten rund 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? Was bedeutet es, gut zu leben?

Trotz des heißen und hochsommerlichen Wetters wurde lebhaft diskutiert und ganz persönliche Ansichten eingebracht. Nach kurzer Zeit kristallisierten sich Begriffe wie Familie, Gesundheit , Bildung und Arbeit heraus, die die Grundlage zu weiteren Gedanken bildeten.

Appell an die Politik

Im nächsten Schritt wurde erörtert, wie die Wünsche um diese Themen durch die Politik erfüllt und nachhaltig gesichert werden können. Dabei kam auch der Einsatz einer Sorgenwand zum Tragen, an der doch recht zahlreiche Missstände notiert wurden mit der Hoffnung auf Beseitigung…

Was passiert nun weiter????

Diese Frage brannte den Teilnehmern letztendlich unter den Nägeln. Geäußert wurde mehrfach die Sorge, ein weiteres Papier wird produziert und ungelesen beiseite gelegt, ohne Lösungen konkret umzusetzen. Einhellig war die Meinung jedoch, dass solche Veranstaltungen dennoch wichtig sind, zur Schärfung des eigenen Bewusstseins und eventuell daraus resultierend für weiteres Engagement (im Ehrenamt).

Teilen

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Stuttgart Deutschland