Veranstaltungsberichte

"Helmut Kohl - Der Ehrenbürger Europas“

Abendveranstaltung in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück mit Prof. Dr. Manfred Görtemaker

"Helmut Kohl - Der  Ehrenbürger Europas“ war das Thema der Abendveranstaltung in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Gehrold folgte ein kurzer Input durch Dr. Brickwedde in der Rolle als Zeitzeuge und Vertrauter von Kohls Verbündeten Ernst Albrecht Ministerpräsident Niedersachsens A.D.

Hauptbestandteil der Veranstaltung war der Vortrag des Referenten Prof. Dr. Manfred Görtemaker und die anschließende Fragerunde moderiert von Herrn Dr. Gehrold. Am Anfang seines Vortrags verwies Görtemaker auf Kohls Ernennung zum Ehrenbürger Europas durch die Europäische Union 1998 und nennt Kohl neben Adenauer und Brandt als die Kanzler, die die Geschichte geprägt haben.  Anschließend folgte ein Rückblick auf den Werdegang Kohls und sein Mitwirken auf den Ausbau der CDU zu einer Volkspartei im Sinne der Mitgliederstärke. Weitere Themen des Vortrags waren der gescheiterte Bremer "Putsch"- Versuch, der mit den aktuellen Äußerungen gegen Angela Merkel verglichen wurde, die innen- und außenpolitischen Ereignisse 1989/1990 sowie die Charakterzüge Kohls.

 

Text verfasst von: Adrian Rose

Text veröffentlicht von: Esther Hildebrand

Ansprechpartner

Dr. jur. Stefan Gehrold

Dr. jur

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

stefan.gehrold@kas.de +49 441 2051 799-0 +49 441 2051 799-9
Ansprechpartner

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Ingrid.Pabst@kas.de +49 441 2051 799-0 +49 441 2051 799-9
Ansprechpartner

Esther Hildebrand

Esther Hildebrand

Studentische Hilfskraft

esther.hildebrand@kas.de 0441/2051799-1

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Oldenburg