Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

IYOP Initiative: Jugend für friedliche Wahlen 2016

von Donnas Ojok

Jugend am stärksten betroffen von Gewalt während der Wahlen

Zusammen mit der Interparty Youth Platform (IYOP) hat die KAS die Frage erörtert, inwiefern junge Ugander und Uganderinnen den Wahlprozess beeinflussen können. In den Bemühungen für friedliche, freie und faire Wahlen wurden die Jugendflügel politischer Parteien eingeladen, sich einzubringen. In einem Workshop mit anschließender öffentlicher Diskussion wurde ein Communiqué formuliert und der Öffentlichkeit präsentiert.

Asset-Herausgeber

Während des ersten Workshoptages wurde den jungen politischen Führungskräften der historische Hintergrund, die Gründe, und die Realität von Gewalt und Frieden währen Wahlen näher gebracht. Auf Grundlage dieser Diskussionen wurde dann ein Communiqué der sechs im Parlament vertretenen Parteien und der PPP geschrieben. In einem zweiten Schritt wurde das Communiqué während einer öffentlichen Diskussion veröffentlicht und diskutiert. Es enthält einen starken Aufruf zu friedlichem Verhalten aller Akteure.

Einen ausführlicheren Bericht über die Diskussion finden sie in englischer Sprache unter http://www.kas.de/uganda/en/publications/44121/.

Asset-Herausgeber

Chairperson of the NRM Youth League signing the communique denouncing Electoral Violence KAS
A participant contributing during a plenary session KAS
Youth leaders from the various political parties in Uganda KAS
A member of the Forum for Democratic Change (FDC)making a plenary contribution KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Uganda Uganda

Asset-Herausgeber