Veranstaltungsberichte

Seminare des Frauenverbands der Partei PRO in Rosario und Bariloche

Am 17. und 31. Mai fanden zwei Seminare des Frauenverbands der Partei PRO in den Städten Rosario, Provinz Santa Fe, und San Carlos de Bariloche, Provinz Río Negro, statt.

Die dritte Schulung für PRO Mujeres fand am Freitag, den 17. Mai in Rosario statt und wurde von Consultant Matteo Fusco unter dem Titel "Politische Kommunikation und die Kampagen in der Region" durchgeführt. Für eine Gruppe von 40 Frauen präsentierte Fusco unter anderem folgende theoretische Konzepte: "Virtuelle Kommunikation vs. Persönliche Kommunikation", "Die Kampagne im Gebiet", "Wie man kommuniziert", etc. Die Abgeordnete Astrid Hummel begleitete die Schulung und hielt einen motivierenden Vortrag vor den Anwesenden.

Die vierte Schulung dieser Reihe fand am 31. Mai in Bariloche statt und wurde von Frauen aus verschiedenen Städten der Provinz besucht. Bei dieser Gelegenheit wurde das Thema "Beziehungen zu den Medien in den lokalen Regierungen" gewählt, der verantwortliche Referent war der Soziologe und Berater für politische Kommunikation, Máximo Reina. Die Eröffnung fand unter der Leitung des KAS- Landesbeauftragten in Argentinien, Olaf Jacob, des Stadtrats Daniel González und der nationalen Koordinatorin des Frauenverbands der Partei PRO, Guadalupe Díaz, statt. Das Seminar umfasste einen ersten theoretischen Teil und am Nachmittag einen praktischen Teil, in dem Simulationen verschiedener Formen von Radiointerviews unter Anleitung des Referenten durchgeführt wurden. Zum Abschluss sprach die nationale Abgeordnete der Provinz Corrientes und Nationalsekretärin des Frauenverbands der Partei PRO, Sofia Brambilla, mit der die Frauen nach dem Seminar Zeit hatten, ihre Erfahrungen auszutauschen.

Ansprechpartner

Olaf Jacob

Olaf Jacob bild

Leiter des Auslandsbüros Argentinien

Olaf.Jacob@kas.de +54-11 4326 2552

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.