Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Junge Menschen diskutierten Wege der politischen Partizipation in Uganda

Bei einem Runden Tisch, welcher zusammen mit dem University Forum on Governance (UNIFOG) veranstaltet wurde, diskutierten junge Menschen die Notwendigkeit, sich auch außerhalb politischer Parteien politisch zu engagieren.

Asset-Herausgeber

Uganda hat eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt: 78% der Ugander sind unter 30 Jahre alt. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren noch weiter steigen und stellt eine Herausforderungen für die soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklung des Landes dar. Daher müssten die Stimmen dieser jungen Menschen verstärkt Gehör in politischen Prozessen und Entscheidungen finden.

Junge Führungspersönlichkeiten aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft diskutierten Wege, ihren Einfluss auf die politische Entwicklung des Landes zu erhöhen. UNIFOG hatte landesweit Universitäten besucht, um auf lokaler Ebene mit Jugendlichen dieses Thema zu diskutieren. Die Ergebnisse dieser Dialoge wurden vorgestellt und von den Teilnehmern diskutiert. Ein kontroverser Diskussionspunkt war unter anderem die Frage, ob die Hürden für junge Menschen in Uganda eher ihre sozioökonomischen Lage oder die institutionelle Konfiguration von Parteien an sich sei.

Ein vollständiger Veranstaltungsbericht ist auf Englisch verfügbar.

Asset-Herausgeber

Winnie Watera
Discussants
Tony Achol
Egunyu Moses
Ayub Kiranda

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Uganda Uganda

Asset-Herausgeber