Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS eröffnet Regionalbüro in Abu Dhabi

Bei der Golfregion-Konferenz der KAS stoßen die Pläne auf große Zustimmung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung wird ab 2009 als erste deutsche politische Stiftung ein Regionalbüro in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), aufbauen. Dies verkündete Dr. Franz Schoser, Mitglied des Vorstandes der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei der internationalen Golfregion-Konferenz der KAS in Berlin. Mit diesem Schritt will die Stiftung ihr Engagement auf die Länder des Golf-Kooperationsrates (GKR) ausweiten. Bei den Teilnehmern der Konferenz, darunter der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Eckart v. Klaeden, sowie der Staatsminister im Außenministerium der VAE, Dr. Anwar Mohammad Gargash, stieß das Vorhaben auf breite Zustimmung.

Asset-Herausgeber

Staatsminister Gargash sagte in einer Videobotschaft die volle Unterstützung seiner Regierung für den Aufbau des Büros zu. Er nannte sowohl die neue Präsenz der KAS als auch die Konferenz zur Golfregion einen „Schritt zur richtigen Zeit“, da sich die Region mit mehreren Krisen auseinandersetzen müsse. Aus Sicht der Emirate habe es Priorität, Afghanistan zu stabilisieren und im Irak wieder Normalität herzustellen. Ein starker Irak sei wichtig für die Balance in der Region, so Gargash.

Die Beziehungen zum Iran bezeichnete der Staatsminister als schwierig. Es gebe zwar Einigkeit in vielen Bereichen, doch vor allem die ungeklärte Lage der drei durch den Iran okkupierten arabischen Inseln sowie das intransparente Atomprogramm des Landes seien „besorgniserregend“. Im Bezug auf den Krieg gegen Terror sagte Gargash, dass Entwicklung und Stabilität zu den besten Mitteln gegen Radikalisierung zählen. „Wir müssen die Herzen und Hirne der Menschen gewinnen, damit der Terrorismus keine Alternative für sie darstellt“, so der Staatsminister.

Gleichzeitig wies er auf die in den Emiraten erzielten Fortschritte hin. Erfolgreiche Frauen seien fester Bestandteil der Gesellschaft, eine Entwicklung, die im kommenden Jahrzehnt noch deutlicher zu Tage treten werde. Auch der transparente Prozess zur zivilen Atomenergie-Nutzung verlaufe zufriedenstellend.

Eckart v. Klaeden bezeichnete die Rede des Staatsministers als „bemerkenswert“. In seiner Stellungnahme zeigte auch er sich hoch erfreut von der Initiative der KAS für eine Außenstelle in den Emiraten: „Die Region zählt zu den Gewinnern der Globalisierung und ist ein wichtiger Handelspartner für die EU.“ Aber auch die gemeinsamen politischen Interessen, beispielsweise im Bezug auf den Iran, seien eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit.

„Die politische und strategische Position der Golfregion ist nicht mehr zu überschätzen“, so der CDU-Außenexperte. Als Lösungsansatz für den Konflikt um das iranische Atomprogramm schlug er den Golfstaaten vor, dem Iran ein gemeinsames, transparentes Programm zur Uran-Anreicherung anzubieten.

Auch in der ersten Panel-Diskussion war die Rolle des Iran in der Region ein zentrales Thema. „Der Iran will Regionalmacht sein, hat aber zu wenige Mittel für diesen Anspruch. So ist er in erster Linie eine Blockade-Macht“, sagte Dr. Johannes Reissner von der Stiftung Wissenschaft & Politik. Er betonte, dass es dem Land trotz aller Provokationen gelungen sei, ein arbeitsfähiges Verhältnis zu allen Nachbarn aufzubauen. „Eindämmung durch Einbindung“ müsse daher die Taktik der Golfregion für den Iran lauten. Das durch von Klaeden vorgeschlagene gemeinsame Atomprogramm sei ein gutes Beispiel dafür, so Reissner.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Thomas Birringer

Thomas Birringer

Stellvertretender Leiter Hauptabteilung Analyse und Beratung

thomas.birringer@kas.de +49 30 26996-3541 +49 30 26996-3563
Pressemitteilungen
13. November 2008
Jetzt lesen
081112 Grußwort Gargash Golfregion herunterladen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland