Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Megastädte und der Kampf gegen den Klimawandel

von Dr. Peter Hefele

Auftaktveranstaltung des KAS-Partners Paris Watch

Städte und Städtebünde spielen eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Welche Fortschritte konnten seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 erzielt werden? Und wie sieht es in Hong Kong aus? Der KAS-Partner "Paris Watch", eine Hongkonger NGO, stellt erste Ergebnisse seines neuen Forschungsprojektes vor.

Asset-Herausgeber

Im Jahr 2017 hat KAS RECAP gemeinsam mit Carbon Care Asia das Projekt "Paris Watch" in Leben gerufen. Dabei geht es darum, wie Hongkong die Beschlüsse der Pariser Klimakonferenz in lokale Politik umsetzt. Die Projektleiter John Sayer, Albert Lai und Dr. Maria Francesch von Carbon Care Asia stellten erste Ergebnisse zusammen mit Dr. Peter Hefele, Leiter von KAS RECAP, vor. An der Diskussion nahmen Expertinnen und Experten Universitäten, NGO, Energieunternehmen und private Beratungsfirmen teil.

Die Ergebnisse von Paris Watch sollen dazu beitragen, eine nachhaltige Klimapolitik in Hongkong und in anderen Städten zu unterstützen. Teil des Projektes ist die Erstellung einer "Climate Action Report Card", die auf leicht verständliche Weise darstellt, wie erfolgreich Städte im Kampf gegen den Klimawandel sind. Paris Watch entwickelt hierzu eine "Climate-Smart Communications Strategy", um öffentliches Bewusstsein und Druck auf die Politik auszuüben, weitere Anstrengungen bei der Verminderung von Treibhausgasen zu unternehmen.

Weiter wird das Projekt ein "Climate-Readiness-Netzwerks" mit unabhängigen Organisationen auf städtischer und globaler Ebene aufbauen.

Albert Lai, CEO von Carbon Care, hieß die Teilnehmer willkommen und betonte die Bedeutung der aktiven Mitarbeit aller Akteure für das Projekt. In seiner Begrüßung unterstützte Dr. Peter Hefele den Projektansatz von Paris Watch, klimapolitische Netzwerke in der Region zu stärken.

John Sayer, Forschungsdirektor des CarbonCare InnoLab, präsentierte einen Überblick des Projekts und nannte die Zielgruppen und Partner des Projektes:

  • Die Hongkonger Lokalregierung,
  • andere Städte in der Region,
  • die nationale Regierung in Peking,
  • die Mitgliedsstädte des C40-Netzwerks,
  • Medien und Öffentlichkeit,
  • Geschäfts- und Finanzsektor sowie
  • NGOs und Kommunikationsgruppen.
Die von Paris Watch erarbeiteten Ergebnisse und Empfehlungen sollen für die politischen Entscheidungsträger ansprechend und übersichtlich dargestellen lassen. Die Ergebnisse in einzelnen Politikbereichen, z.B. bei den Verkehrimmissionen, sollen nach Punkten bewertet werden.

Im zweiten Teil erklärte Frau Professor Dr. Maria Francesch-Huidobro, Wissenschaftliche Mitarbeiterin von CarbonCare, die Daten und Methodik. Aktuell ist der "ökologische Fußabdruck" Hongkongs gerade im Konsumbereich sehr hoch und das Thema müsse von Entscheidungsträgern verstärkt angegangen. Hongkong ist eines der wichtigsten Schiff- und Luftfahrt-Drehkreuze Asiens, mit erheblichen Emissionen. Schon heute steigt die Durchschnittstemperatur, die Häufigkeit von starken Regenfällen und der Meeresspiegel in der Stadt.

Ein weiteres Thema waren die aktuellen Ziele von Hongkongs Klimapolitik. Paris Watch hat eine Reihe von Indikatoren zusammengestellt, anhand derer Fortschritte in der Klimapolitik Hongkongs gemessen werden können:

  • Verringerung des Ressourcenverbrauchs (Gebäude, Elektrizität etc.)
  • Anpassung und Resilienz (gegenüber Hitze, Taifun etc.)
  • Einführung und Aufbau von Systemen (Strategien, Methoden etc.)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in Gruppen Verbesserungsvorschläge und nächste Schritte des Forschungsprojekts.

Die Ergebnisse der Studie von Paris Watch werden vor der im Dezember 2018 in Katowice stattfindenden COP24-Konferenz veröffentlicht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

China China

Asset-Herausgeber