Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Präsentation des Buches „Ein Jahrhundert bolivianische Wirtschaftsgeschichte (1900-2015)“ in Santa Cruz

Am Donnerstag, dem 2. August stellte die KAS in Santa Cruz ihr neues Buch zur Geschichte der bolivianischen Wirtschaft der vergangenen 115 Jahre vor.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung wurde im Stile einer Talkshow gehalten. Dr. Iván Velasquez Castellanos, Koordinator der KAS, stellte das Werk vor und betonte dabei, dass in der bolivianischen Literatur die letzte Forschung über die Thematik in den 1990ern publiziert wurde. Außerdem erklärte er, das Werk solle die unterschiedlichen Wirtschaftssektoren sowie die Konjunktur- und Krisenzyklen analysieren, die Bolivien im Laufe der letzten 100 Jahre erlebte. Fünf der Autoren des Buches waren bei der Präsentation anwesend: Dario Monasterio Suárez von der Universidad Autónoma Gabriel René Moreno (UAGRM), der ehemalige Finanzsekretär des Departments Santa Cruz Carlos Schlink Ruiz, der ebenfalls an der UAGRM lehrt, Carlos Hugo Barbery Alpire, Napoléon Pacheco Torrico von der Universidad Mazor San Andrés (UMSA) und Carlos Toranzo Roca von der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM).

Am Ende der Veranstaltung wurde jedem Besucher ein Exemplar des Buches übergeben.

Das Werk gliedert sich in zwei Bände und gibt einen Überblick zu über 100 Jahren Wirtschaftsgeschichte Boliviens, was in dieser Form einzigartig ist. An dem Buch, das in 23 Kapitel gegliedert ist, haben 22 Wissenschaftlicher gearbeitet, die alle herausragende Experten in ihren Bereichen sind und einen umfangreichen Überblick der Wirtschaftsgeschichte des Landes geben. Die verschiedenen Kapitel sind in den globalen und politisch-historischen Kontext eingebettet. Dem schließt sich eine Analyse der wichtigsten Sektoren an: Landwirtschaft, Bergbau und Industrie sowie Kommunikation.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Bolivien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

La Paz Bolivien

Asset-Herausgeber