Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Seminar für Kommunalabgeordnete "Kommunale Selbstverwaltung. Ein Schritt zur Effizienz. Humanitäre Sphäre"

von Vasyl Mykhailyshyn
Vom 15. - 17. März 2018 fand in Charkiw das Seminar "Kommunale Selbstverwaltung. Ein Schritt zur Effizienz. Humanitäre Sphäre" statt. Diese Reihe von Seminaren für Kommunalabgeordnete wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für politische Bildung durchgeführt. Im Fokus lag die humanitäre Dimension der Arbeit von Vertretern der kommunalen Selbstverwaltung.

Asset-Herausgeber

Innerhalb von 2,5 Tagen hörten sich 29 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen der Ukraine Vorlesungen von Experten zur Demokratisierung, strategischen Planung im humanitären Bereich, Kooperation mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Erinnerungspolitik etc. an Im Fokus lag u.a. die Bildung auf der kommunalen Ebene. Den Kommunalabgeordneten wurden Kenntnisse über rechtliche Grundlagen des Bildungssystems in der Ukraine und über dessen Dezentralisierung, Akquirierung von Mitteln zur Entwicklung der Lehreinrichtungen und Transparenz ihrer Anwendung vermittelt.

Wichtig war der praxisbezogene Aspekt des Seminars. Jedes theoretische Thema wurde mit konkreten Umsetzungen in verschiedenen Ortschaften der Ukraine exemplarisch begleitet. Die TN konnten mit den Experten ihre eigenen Ideen besprechen, die sie in ihren Kommunen realisieren möchten.

Die TN waren mit den Ergebnissen der Veranstaltung zufrieden. Es wurden neue Kontakte zu Kollegen und Experten geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht, neue Fertigkeiten gewonnen, die nun für die Lösung humanitärer Fragen auf der kommunalen Ebene angewandt werden können. Auch die Veranstalter wussten das hohe Niveau der Kompetenz und des Engagements der Gruppe sowie ihre Bereitschaft, neue Kenntnisse zu gewinnen, zu schätzen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Ukraine

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Ukraine Ukraine

Asset-Herausgeber