Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Unbekannte Belarussische Volksrepublik

Die Europäische Humanistische Universität und das Zentrale Staatsarchiv Litauens veranstalteten mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Ausstellung von vor kurzem entdeckten historischen Dokumenten der Belarussischen Volksrepublik in Vilnius.

Asset-Herausgeber

Die entdeckten Dokumente stammen aus den Jahren 1918-1944 und umfassen private Dokumente von Gründern der ersten belarussischen politischen Parteien, Zeitungen, nationalen Museen und wissenschaftlichen Gesellschaften, diplomatische Pässe von Staatsbediensteten der Belarussischen Volksrepublik sowie historische Materialien über den größten Kongress der Belarussischen Bauern- und Arbeiterpartei „Gramada“.

Die Dokumente sind für den Werdegang der belarussischen Nation besonders wichtig. Sie belegen, dass die 1918 ausgerufene belarussische Volksrepublik viel stabilere Grundlagen für die eigene Staatlichkeit hatte als man bisher vermutet hat.

Die Ausstellung war in Vilnius sowohl im Zentralen Archiv Litauens mit Originaldokumenten als auch in der EHU – mit Kopien der Dokumente afugebaut.

Auf der Eröffnung der Ausstellung wurde ein Grußwort der Vorsitzenden des Rates der Belarussischen Volksrepublik, Frau Iwonka Surwilla, verlesen.

S.a. einen Fernsehbericht des belarussischsprachigen Fernsehkanals Belsat über die Ausstellung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Minsk Belarus