Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Verbesserung der partizipatorischen Demokratie auf Lokalebene im Irak

KAS und Governance Center for Public Policies veranstalten Workshops zu partizipatorischer Demokratie und verantwortungsbewusster Regierungsführung in Bagdad und Kerbala

Im Jahr 2003 wurde im Irak mit der neuen Konstitution eine Dezentralisierung der Verwaltung verabschiedet. Da sich die lokalen Regierungen noch im Entstehungsprozess befinden, braucht es gebündelte Anstrengungen von der öffentlichen Seite, um die nötigen institutionellen und sozialen Strukturen zu entwickeln. Auch die irakische Zivilbevölkerung hat noch Schwierigkeiten, ihre neue Rolle in der Demokratie und innerhalb des institutionellen Rahmens zu finden. Oft begrenzt die Gesellschaft ihre Kritik und Sensibilisierungsaktivitäten, ohne ihre Rolle als dritte Gewalt neben der Regierung und dem Privatsektor zu realisieren. Weiter fehlen der Zivilgesellschaft das spezifische Wissen und das geeignete Werkzeug, um in effizienter Weise an der Demokratie auf Lokalebene teilzuhaben.

Asset-Herausgeber

Vor diesem Hintergrund haben das Auslandsbüro Syrien/Irak der Konrad-Adenauer-Stiftung und das Governance Center for Public Policies Workshops für zivilgesellschaftliche Aktivisten zu partizipatorischer Demokratie und verantwortungsbewusster Regierungsführung auf Lokalebene veranstaltet. Im Zuge dieses Projekts wurden sechs eintägige Workshops, drei in Bagdad und drei in Kerbala, abgehalten. Bei jedem der Workshops wurden theoretische und praktische Kenntnisse zu den folgenden drei Themen vermittelt: Wahrung der Integrität der lokalen Wahlen, Mitwirken an einer verantwortungsvollen Regierung und an der Kontrolle der Gesetzgebung sowie die Teilnahme an der Verwaltung lokaler Angelegenheiten.

Neben zivilgesellschaftlichen Aktivisten nahmen auch Repräsentanten der Lokalregierung, unter anderem vom Provinzrat, dem Büro des Gouverneurs sowie dem Ministerium für Jugend an den Workshops teil. Dadurch hatten die Aktivisten Gelegenheit zu verstehen, wie die Arbeit ihrer Ansprechpartner in der Verwaltung funktioniert und außerdem die Möglichkeit, sich über Wege der Zusammenarbeit auszutauschen. So konnten sie gemeinsam den Rahmen für Kooperation und Kommunikation abstecken, was die Teilnahme der zivilgesellschaftlichen Akteure an lokaler Demokratie in Zukunft erleichtern wird.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Maha Haddad

Maha Haddad bild

Projektkoordinatorin und –controllerin

Maha.haddad@kas.de 961 1 388 061/62 +961 1 388 064

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Irak

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber