Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

XI VERSIÓN DEL EUROMODELO JOVEN 2018

Am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018 wurde im kolumbianischen Kongress zum 11. Mal das Euromodelo Joven gemeinsam mit der Fundación Revel eröffnet, das sich in diesem Jahr mit den politischen Führungsqualitäten beschäftigte. Es nahmen über 200 Schüler aus sechs Städten Kolumbiens teil.

Asset-Herausgeber

XI VERSIÓN DEL EUROMODELO JOVEN 2018 KAS Colombia
XI VERSIÓN DEL EUROMODELO JOVEN 2018

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Direktorin des Euromodelo, Andrea Tolosa. In ihren Grußworten betonte sie die Bedeutung des Projekts für die politische und staatsbürgerliche Bildung der Jugendlichen in Kolumbien. Der Vize-Finanzminister, Luis Alberto Rodríguez äußerte die Meinung dass eine wirkliche  Führungspersönlichkeit in erster Linie optimistisch sein und ihre Argumente klar und sicher vertreten müsse.

Im Namen der Konrad-Adenauer-Stiftung wies Andrea Valdelamar darauf hin, dass mit Hilfe des Euromodelos kolumbianischen Jugendlichen Themen wie politische Bildung, Führungsqualitäten und gesellschaftliche Verantwortung nähergebracht werden sollen, was zu mehr Partizipation und Gerechtigkeit in der Gesellschaft beitragen könnte. Daher forderte sie die Teilnehmer auf, die Möglichkeit zu nutzen um in dieser Übung die Grundlagen politischer Partizipation zu lernen. Im Anschluss lud der Direktor der Fundación Revel, Daniel Estrada, die Jugendlichen ein sich ihrer Interessen bewusst zu werden und auf einen Wandel im Land hinzuarbeiten. Der Rechtsanwalt und Professor der Universidad Sergio Arboleda, Juan Camilo Gómez, erläuterte den Unterschied zwischen positiven und negativen Führungspersönlichkeiten; dabei rief er die Schüler dazu auf ihre Zukunftspläne genau zu analysieren, damit sie auch zur Unterstützung anderer Menschen beitragen können.

Abschließend beantwortete der Senator und ehemalige kolumbianische Staatspräsident, Álvaro Uribe, Fragen der Schüler. Damit war die 11. Version des Euromodelo eröffnet, bei der die Jugendlichen wieder die Funktionsweise des Europäischen Parlaments durch Rollenspiele praktisch erleben konnte.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.