Xuất bản thông tin

Báo cáo quốc gia

In demokratischer Normalisierung vorwärts in die Vergangenheit?

của Prof. Dr. Stefan Jost

Mexiko hat gewählt

Mexiko hat gewählt, die über Wochen recht stabilen Umfragen behielten Recht, und die Überraschungen hielten sich daher in Grenzen. Dennoch bedeuten diese Wahlen einen Einschnitt in die noch nicht beendete, im Jahre 2000 durch die Ablösung des PRI nach über 70 Jahren Alleinherrschaft eingeleitete Transition in ein demokratisches Mexiko.

Xuất bản thông tin

Noch nie in der Geschichte Mexikos wurden an einem Tag derart viele Mandate und Amtsträger bestimmt. Neben dem Staatspräsidenten wurden der Kongress (Senat und Abgeordnetenkammer), die Gouverneure und Landesparlamente in sechs Bundesstaaten, der Hauptstadt Mexico sowie rund 900 Bürgermeister gewählt.

Auch wenn das endgültige amtliche Endergebnis noch nicht verkündet ist, eines steht nach dem bisherigen Auszählungsstand (knapp 98% der Stimmen) fest: Der PRI, die „Partei der institutionalisierten Revolution“, die in Mexiko über Jahrzehnte eine „perfekte Diktatur“ (Vargas Llosa) errichtet hatte, wird nach 12 Jahren in der Opposition wieder die Regierung übernehmen. Die bisherige Regierungspartei PAN (Partido Acción Nacional), die mit Vicente Fox im Jahre 2000 die traditionelle Hegemonie des PRI gebrochen hatte und ihren Erfolg mit dem aktuellen Staatspräsidenten Felipe Calderón 2006 wiederholen konnte, erlitt eine bittere Niederlage und landete bei den Präsidentschaftswahlen mit deutlichem Abstand auf dem dritten Platz. Den zweiten Platz belegte der Kandidat des Linksbündnisses Movimiento Progresista, Andrés Manuel López Obrador. Der Kandidat der Nueva Alianza, Gabriel Quadri, landete abgeschlagen auf dem vierten Platz.

Lesen Sie den kompletten Länderbericht inklusive detaillierter Wahlergebnisse als PDF-Download (oben).

μερίδιο

Xuất bản thông tin

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Auslandsbüro Mexiko

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Quỹ Konrad-Adenauer có văn phòng đại diện riêng tại gần 70 quốc gia trên năm châu lục. Các nhân viên nước ngoài tại chỗ có khả năng thông tin đầu tiên về các kết quả hiện tại và sự các tiến bộ lâu dài tại quốc gia hoạt động của họ. Trong phần „báo cáo quốc gia“, họ cung cấp cho người sử dụng trang web của quỹ Konrad-Adenauer những bản phân tích, các thông tin phía sau cùng các bài nhận định độc quyền.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Mexiko Mexiko