Xuất bản thông tin

Thảo luận

Deutschland, Frankreich und die EU. Perspektiven drei Monate nach den französischen Parlamentswahlen

Exkursion nach Sélestat. Besichtigung von Altstadt und Humanistischer Bibliothek, Mittagessen und Gespräch mit Yannick Bury MdB im Europapark Rust

Xuất bản thông tin

Chi tiết

Was ist eigentlich französisch-deutsche Zusammenarbeit und auf welchem geschichtlichen Fundament fußt sie? Die ereignisreiche Geschichte des Elsass zwischen Deutschland und Frankreich zeigt die wechselseitigen Einflüsse der beiden Länder wie unter einem Brennglas. Die Humanistenbibliothek in Sélestat/Schlettstàdt ist eine der Wiegen des europäischen Denkens. Yannick Bury MdB erläuterte an praktischen Beispielen und Themenfeldern die Potentiale und Herausforderungen der heutigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

 

Mit dem Reisebus fuhren wir von Freiburg nach Sélestat. Dort begaben wir uns auf die Spuren des oberrheinischen Humanismus und besuchten eine Wiege des europäischen Denkens: Die Humanistische Bibliothek Sélestat; sie ist die einzige größere vollständig erhaltene ihrer Art am Oberrhein und seit 2011 in der Liste des Weltdokumentenerbes der UNESCO aufgenommen. Die Stadtührung brachte uns "Schlettstàdt", wie es im Elsässichen heißt, mit seiner wechselvollen Geschichte näher. Nach einem Mittagessen im Europapark thematisierte Yannick Bury MdB Geschichte und aktuelle Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. 

 

Yannick Bury (*1990) Der Volkswirt und Finanzwissenschaftler ist seit 2021 direkt gewählter Abgeordneter im 20. Deutschen Bundestag und vertritt den Wahlkreis Emmendingen-Lahr. Schwerpunkte seiner parlamentarischen Arbeit sind der Haushaltsausschuss und der Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Er ist zudem Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Zuvor war er als Ökonom und Finanzwissenschaftler am Walter Eucken Institut in Freiburg mit Fragen der deutschen Finanz-und Haushaltspolitik beschäftigt.

 

 

 

μερίδιο

Xuất bản thông tin

thêm vào lịch

địa điểm tổ chức

Sélestat

loa

  • Yannick Bury MdB
    tiếp xúc

    Ralph Fautz

    Portrait Ralph Fautz

    Referent

    ralph.fautz@kas.de +49 761 156 4807-4 +49 761 156 4807-9
    tiếp xúc

    Saskia Hunsicker

    Saskia Hunsicker

    Assistenz/Sachbearbeitung Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

    (voraussichtlich abwesend bis 01.05.2025)

    saskia.hunsicker@kas.de +49 761 156 4807-1 +49 761 156 4807-9

    Xuất bản thông tin

    Xuất bản thông tin