Xuất bản thông tin

Đóng góp vào sinh hoạt

Bulgarischer Spitzenpolitiker über den Kampf gegen Wählerbeeinflussung im Internet

Vortrag in Berlin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung

Am 12. Oktober 2017 besuchte Tsvetan Tsvetanov, ehemaliger Innenminister Bulgariens und derzeit Fraktionsvorsitzender der EVP-Partnerpartei GERB im bulgarischen Parlament, die Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. In einem Vortrag vor einem interessierten Fachpublikum berichtete er über die Risiken der Wählerbeeinflussung im Internet und wie man sich in einer Demokratie dagegen wehren kann.

Xuất bản thông tin

Hintergrund waren die Manipulationen durch sog. "Trolle" und "Fake News" im bulgarischen Präsidentschaftswahlkampf von 2016. Dies hatte die GERB-Partei zum Anlass genommen um die Machenschaften der Trolle, die höchstwahrscheinlich von ausländischen Akteuren gesteuert werden, detailliert zu analysieren. So konnte man feststellen, mit welchen Methoden sie agieren und wie sie versuchen, die Wählermeinung zu manipulieren und zu steuern. Für den anschließen Wahlkampf zum bulgarischen Parlament im März 2017 konnte die gewonnenen Informationen und Einsichten dann genutzt werden um die Verbreitung von Falsch- und Hassnachrichten durch die Trolle wirksam zu bekämpfen.

Insgesamt bot sich für die Zuhörer ein spannender Einblick in diese Thematik. Auch wenn der vergangene Bundestagswahlkampf - soweit bis jetzt bekannt - eher nicht durch Trolle beeinflusst wurde, so boten die bulgarischen Erfahrungen und die eingeleiteten Gegenmaßnahmen doch auch Anknüpfungspunkte für die Situation in Deutschland. Mit den gewonnenen Informationen lässt sich die eigene Resilienz stärken und den Trollen in Zukunft wirksamer entgegentreten.

μερίδιο

Xuất bản thông tin

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Auslandsbüro Bulgarien

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.

thông tin đặt hàng

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Xuất bản thông tin