Xuất bản thông tin

KAS COLOMBIA

Đóng góp vào sinh hoạt

Visita de Sebastian Grundberger a la Oficina de la KAS en Colombia

Entre el 21 y 23 de marzo, el representante de la Fundación Konrad Adenauer en Montevideo y director del Programa Regional Partidos Políticos y Democracia en América Latina, visitó la oficina de la KAS en Colombia y participó en diferentes actividades relacionadas con la seguridad y la consolidación de la democracia en Colombia.

Xuất bản thông tin

Im Rahmen der Wahlanalyse in Kolumbien begleitete der Repräsentant der KAS Montevideo und Direktor des Regionalprogramms Politische Parteien und Demokratie in Lateinamerika, Sebastian Grundberger die KAS Kolumbien bei mehreren Veranstaltungen, die sich mit dem politischen Dialog über Sicherheit und Demokratie im Lande beschäftigten. Während seines Besuchs vom 21. bis 23. März hatte Grundberger auch zahlreiche Gesprächstermine mit wichtigen Partnern der KAS Kolumbien.

Bei der Veranstaltung „El arte de hacer amigos“ (Die Kunst Freunde zu gewinnen) im Politikwissenschaftlichen Institut Hernán Echavarría Olózaga ICP wurde die Publikation des Journalisten und Forschers Juan Pablo Cardenal mit dem gleichen Titel vorgestellt, die vom Regionalprogramm Parteien und Demokratie herausgegeben wurde; darin wird der Einfluss Chinas in Lateinamerika behandelt.

Es folgte eine Diskussion über die wohlkalkulierte Macht, die von China und Russland in der Region ausgeübt wird; dabei wurden verschiedene Ansichten über dieses Phänomen geäußert; Teilnehmer waren Akademiker wie Doris Ramírez, Ana Polack oder Carlos Augusto Cachón.

In einem Gesprächstermin mit der Direktorin der Mission zur Wahlbeobachtung MOE, Alejandra Barrios wurde das Panorama nach den Parlamentswahlen vom 13. März analysiert; dabei ging man auch auf die wiederholte Stimmenauszählung nach dem Verdacht eines Wahlbetrugs ein. 

Der Berater für Politisches Marketing und Strategie, Augusto Reyes von der Consultingfirma “Poder y Poder” analysierte die Aussichten für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen, die das politische Panorama des Landes grundlegend verändern könnten; dabei ging er auch auf die Entscheidungen der Kandidaten im Wahlkampf und deren Auswirkungen auf die Wahlergebnisse ein.

Weitere Gesprächstermine fanden in der Konservativen Partei und der Partei Centro Democrático statt, wobei sich Grundberger über die politischen Programme im Vorfeld der Wahlen informierte. Bei einem Termin mit dem Abgeordneten der Repräsentantenkammer des Centro Democrático, Juan Fernando Espinal wurden die Ergebnisse der Parlamentswahlen analysiert sowie die Zukunftsaussichten dieser Regierungspartei in einer künftigen Regierung.

In einem weiteren Termin erläuterte die Direktorin für Kommunikation der Konservativen Partei, Natalia Morales die Wahlergebnisse ihrer Partei und ihre Rolle im bevorstehenden Wahlkampff zu den Präsidentschaftswahlen. Auch wurden die gemeinsamen Projekte mit der KAS Kolumbien und deren Auswirkungen besprochen.

Auch der Abgeordnete der Repräsentantenkammer für die Konservative Partei und ehemaliger Funktionär der ODCA, Juan Carlos Wills präsentierte wichtige Aspekte für das Verständnis der Rolle der Akteure im Mitte-Rechts-Spektrum des Landes und deren strategische Relation mit überregionalen Organisationen. 

Beim letzten Treffen im Rahmen des Besuchs präsentierte Juan Pablo Cardenal im Außenministerium seine jüngste Studie; dabei wurden Themen angesprochen wie die Position Kolumbiens angesichts der Rolle Chinas im internationalen System und mögliche Berührungspunkte mit dem asiatischen Land. Auch diskutierte man die Perspektiven des Ministeriums bei einem Regierungswechsel, vor allem wenn es sich um eine ideologische Richtung handeln könnte, die sich entscheidend von der aktuellen Regierung unterscheidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

μερίδιο

Xuất bản thông tin

người liên lạc

María Francisca Cepeda

María Francisca Cepeda bild

Projektkoordinatorin

francisca.cepeda@kas.de +57 1 74309 47-205

comment-portlet

Xuất bản thông tin

được cung cấp bởi

Oficina de la Fundación Colombia

Xuất bản thông tin

về loạt bài này

Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.