Seminar

Diplomatenausbildung: Seminar zu "Irans Regionalpolitik und Rolle im afghanischen Friedensprozess"

Der afghanische Friedensprozess in regionaler Perspektive

Am 24. April 2019 veranstaltete das KAS-Büro Kabul in Kooperation mit dem Institute of Diplomacy am afghanischen Außenministerium ein Seminar zu "40 Jahre Revolution in Iran: Irans Regionalpolitik und Rolle im afghanischen Friedensprozess".

Details

Als Dozent sprachder FAZ-Redakteur und ehemalige Nahost-Korrespondent, Dr. Rainer Hermann. Seminarteilnehmer waren afghanische Nachwuchsdiplomatinnen und -diplomaten, sowie Mitarbeiter aus der afghanischen Ministerialbürokratie, die ein berufsbegleitendes Studium der Internationalen Beziehungen und Diplomatie im Außenministerium absolvieren.

Im Nachgang des Seminars führte Dr. Rainer Hermann zahlreiche Interviews und Hintergrundgesprächein Kabul und Herat mit afghanischen Regierungsvertretern, Diplomaten, lokalen Medienvertretern, Aktivisten der Zivilgesellschaft, Think Tanks sowie Internationalen Organisationen und NATO-Vertretern.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kabul

Referenten

  • Dr. Rainer Hermann (FAZ)
    Kontakt

    Dr. Ellinor Zeino

    Leiterin des Auslandsbüros Afghanistan

    ellinor.zeino@kas.de
    Seminar Rainer Hermann 24-04-2019 KAS Kaul

Seminar

Lecture for Young Diplomats on "Iran's Regional Policy"

40 Years of Revolution - Iran's Regional Policy

On 24 April, the KAS Office Afghanistan organised in cooperation with the Institute of Diplomacy in the Afghan Ministry of Foreign Affairs a seminar on "40 Years of Revolution - Iran's Regional Policy".

Details

Key note speaker was Dr. Rainer Hermann, senior Middle East editor of the German daily newspaper Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) and author of various books and monographies. He was a foreign correspondent in Abu Dhabi and Ankara/Istanbul covering the Middle East.

Seminar participants were Afghan junior diplomats and employees from the Afghan ministry bureaucracy who complete an in-service study of international relations at the Ministry of Foreign Affairs.

During his visit in Afghanistan, Dr. Hermann conducted numerous interviews in Kabul and Herat with government representatives, diplomats, researchers, activists, representatives of think tanks and international organisations to cover recent developments in the Afghan peace process.

Add to the calendar

Venue

Kabul

Speakers

  • Dr. Rainer Hermann (FAZ)
    Contact

    Dr. Ellinor Zeino

    Leiterin des Auslandsb├╝ros Afghanistan

    ellinor.zeino@kas.de
    Seminar Rainer Hermann 24-04-2019 KAS Kaul