Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS Alumni Treffen

Die politische und soziale Aktualität Albaniens

Die ehemaligen und aktuellen KAS-Stipendiaten trafen sich zu einem Gespräch über die Aktualität in Albanien zusammen

Asset-Herausgeber

Am 01. und 02.12.2016 fand am Campus der internationalen Hilfsorganisation „Nehemiah Gateway“ in Buçimas bei Pogradec ein Treffen neuer und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. Rund 20 motivierte Teilnehmer und vor allem Teilnehmerinnen reisten von Tirana nach Pogradec am Ohridsee, um einander kennenzulernen, auszutauschen und Einblick in die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung und wichtiger Kooperationspartner zu bekommen.

Von Seiten der KAS sprach der Leiter des Auslandsbüros Albanien, Walter Glos, zu den Stipendiatinnen, Stipendiaten und Almuni. Er erläuterte das deutsche Stiftungswesen, die Arbeit der KAS in Deutschland und ihre Auslandsaktivitäten. Betreffend die konkrete Arbeit in Albanien sprach Glos über die Wichtigkeit der Themen des Rechtsstaates, des Pluralismus und der Vergangenheitsbewältigung sowie über Aktivitäten im Bildungsbereich und der Kommunalpolitik.

Weitere eingeladene Experten sprachen über die politische und gesellschaftliche Situation in Albanien, laufende Projekte und die Zielsetzungen der Arbeit ihrer Organisationen. Als Redner sprachen Afrim Krasniqi vom Albanian Instititute for Political Studies (Institituti i Studimeve Politike, ISP), Arben Cejku vom Albanian Center for Good Governance (ACGG), Matilda Karcanaj in Vertretung für Jonila Godole vom Institut for Democracy, Media and Culture (Instituti për Demokraci, Media dhe Kulturë, IDMC), Arnold Geiger, Gründer von Nehemiah Gateway und Belind Kellici, Vorsitzender der Jugendorganisation FRDP der Demokratischen Partei sowie der Vizebürgermeister und ein Stadtplaner der Stadt Pogradec zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber