Asset Publisher

International Reports

Editorial

It is back: thirty years after the end of the Cold War, the issue of armament and arms control is once again playing an important role, as the recent failure of the INF Treaty, the last mainstay of nuclear arms control, clearly showed.

Asset Publisher

It is a symptom of a new great-power politics that is increasingly shaping the international system. Russia, with its construction of intermediate-range missiles, and China, which increases its military spending each year and has reached parity with the US in some areas already, are contributing to this trend. Not to mention the dangers of an arms race in cyberspace or outer space, or of weapons of mass destruction in the hands of non-state actors, in other words, terrorists.

 

This means that the tasks that fall to us Europeans are growing. In the face of such threats, we can no longer delegate the responsibility for our security to others; we must contribute more with respect to security policy, and find our own answers to the strategic, military, and technological challenges of the 21st century. That is the message of Carlo Masala’s call for action in this issue. The European Union must significantly expand its strategic autonomy without alienating its transatlantic allies. This is especially important in times when proven forms of arms control are dissolving. In his article, Philipp Dienstbier analyses the reasons for the failure of the INF Treaty between Russia and the US. It is to be feared that we are facing a new arms race.

In other regions, rearmament has already had destabilising effects. In their article, Romina Elbracht and Ann-Margret Bolmer outline one example, that of Indian armament policy. For decades, Pakistan has been perceived as one of the central threats to Indian security. China is now becoming an important player and increasing its military involvement in the region. This has massive consequences, not only for Indian trade policy, but also for the regional arms race. The article clearly shows that global conflict lines have long ceased to be drawn along alliances of individual countries with the US and Russia.

Russia continues to strive to expand global arms partnerships. In sub-Saharan Africa in particular, Putin’s Russia is building on former Soviet relations with African states, as Benno Müchler describes in his article. Russia not only has access to African markets in mind, but is also keen on restricting European access to ­African resources.

Russia is also active in its immediate European neighbourhood. The sale of a Russian air defence system to Turkey is seen as an attempt to prise the country out of existing NATO structures. Michael Doran and Peter Rough argue that Turkey is buying the weapons in order to keep all its cooperation options open, and thereby put pressure on the US. Despite all the difficulties, it is important for the US, but also for Germany, to retain Turkey as an ally, given its importance for the Near and Middle East.

Beyond classical armament issues, it should be remembered that progress in the area of digitalisation and artificial intelligence is playing an increasingly important role in weapons technology as well. This is where technical, ethical and moral, as well as arms control policy questions intertwine. In an interview, Frank Sauer argues that in all discussions about the pros and cons of new technologies, humans must retain moral responsibility for life-and-death decisions.

I wish you a stimulating read.

Yours,

 

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de). Choose PDF format for the full version of this article including references.

Asset Publisher

Contact Person

Sebastian Enskat, M.A.

Sebastian Enskat

Head of the Multilateral Dialogue Vienna

sebastian.enskat@kas.de +43 1 890 1465 11

comment-portlet

Asset Publisher

Korean Central News Agency (KCNA), reuters

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers
30 Jahre nach Ende des Kalten Kriegs spielt das Thema Rüstung und Rüstungskontrolle heute wieder eine wichtige Rolle. Das hat das unlängst erfolgte Scheitern des ­INF-Vertrages, dem letzten Grundpfeiler nuklearer Rüstungskontrolle, eindeutig bewiesen.

Es ist Symptom einer neuen Großmachtpolitik, die das internationale System zunehmend prägt. Dazu trägt Russland durch den Aufbau von Mittelstreckenraketen ebenso bei wie China, das Jahr für Jahr seine Rüstungsausgaben steigert und sich in einigen Bereichen schon jetzt auf Augenhöhe mit den ­USA bewegt. Von neueren Gefahren durch einen Rüstungswettlauf im Cyber- und Weltraum oder Massenvernichtungswaffen in den Händen von nichtstaatlichen Akteuren, sprich: Terroristen, ganz zu schweigen.

Damit wachsen auch die Aufgaben für uns Europäer. Wir können die Verantwortung für unsere Sicherheit angesichts solcher Herausforderungen nicht länger an andere abtreten; wir müssen einen stärkeren sicherheitspolitischen Beitrag leisten und eigene Antworten auf die strategischen, militärischen und technologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts finden. Das betont auch Carlo Masala in seinem Zwischenruf zu dieser Ausgabe. Die Europäische Union müsse ihre Strategische Autonomie deutlich ausbauen, ohne dabei ihre transatlantischen Bündnispartner zu entfremden. Dies ist gerade in Zeiten wichtig, in denen sich bewährte Formen der Rüstungskontrolle auflösen. Philipp Dienstbier analysiert in seinem Beitrag die Gründe für das Scheitern des ­INF-Vertrages zwischen Russland und den ­USA. Zu befürchten ist, dass wir vor einer neuen Aufrüstungsspirale stehen.

In anderen Regionen hat Aufrüstung bereits jetzt destabilisierende Folgen. Ein Beispiel liefern Romina Elbracht und Ann-Margret Bolmer in ihrem Beitrag zur indischen Rüstungspolitik. Pakistan wird seit Jahrzehnten als eine der zentralen Bedrohungen für die indische Sicherheit wahrgenommen. Nun entwickelt sich auch China zum wichtigen Player und bringt sich gerade auch militärisch in der Region stärker ein. Das hat nicht nur auf die indische Handels­politik massive Auswirkungen, sondern auch auf das Wettrüsten vor Ort. Der Beitrag zeigt eindrücklich, dass die globalen Konfliktlinien schon lange nicht mehr entlang der Allianzen einzelner Länder mit den ­USA und Russland verlaufen.

Russland ist weiterhin um den Ausbau weltweiter Rüstungspartnerschaften bemüht. Insbesondere in Afrika südlich der Sahara knüpft Putins Russland an ehemalige sowjetische Beziehungen zu afrikanischen Staaten an, wie Benno Müchler in seinem Beitrag schreibt. Dabei hat Russland nicht unbedingt nur den Zugriff auf afrikanische Märkte im Blick, sondern versucht auch, den europäischen Zugang zu afrikanischen Ressourcen zu beschränken.

Auch in der unmittelbaren europäischen Nachbarschaft ist Russland aktiv. Der Verkauf eines russischen Flugabwehrsystems an die Türkei wird hinlänglich als Versuch gewertet, das Land aus den bestehenden ­NATO-Strukturen zu lösen. Michael Doran und Peter Rough argumentieren, dass es der Türkei bei dem Waffenkauf darum geht, sich alle Kooperationsoptionen offenzuhalten und Druck auf die ­USA auszuüben. Hierbei gilt es für die ­USA, aber auch für Deutschland, trotz aller Schwierigkeiten, die Türkei als einen wichtigen Verbündeten im Nahen und Mittleren Osten nicht zu verlieren.

Jenseits klassischer Rüstungsthemen sollte nicht übersehen werden, dass die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz auch für Waffentechnologien eine immer größere Rolle spielen werden. Hier verschränken sich technische mit ethisch-moralischen und rüstungskontrollpolitischen Fragen. Frank Sauer argumentiert dabei im Interview, dass der Mensch bei Diskussionen um das Für und Wider neuer Technologien nicht aus der Verantwortung genommen werden darf, moralisch informierte Entscheidungen über Leben und Tod zu fällen.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Teilen

Ansprechpartner

Sebastian Enskat

Sebastian Enskat M.A

Teamleiter Globale Ordnung und internationale Netzwerke | Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

sebastian.enskat@kas.de +49 30-26996-3383
Ansprechpartner

Samuel Krug

Samuel Krug KAS

Redakteur Auslandsinformationen (Ai)

Samuel.Krug@kas.de +49 30 26996 3818