International Reports

Editorial

Will we work only a few hours a week one day because robots and algorithms do most of our work for us? How will digitalisation change our interactions, political decision-making processes, and geopolitical contexts? Prediction is very difficult, especially about the future. Nevertheless, the contributions to this issue do not limit themselves to the current state of digitalisation, but venture a look into the digital future.
visitors of an art exhibition in Taipei (Taiwan) looking at a digital installation. RM (Reuters, Bildnr. RTSVOOT)
visitors of an art exhibition in Taipei (Taiwan) looking at a digital installation.

Dear Readers,

Will it be permanently dark in the factories of the future – because the autonomous machines working there do not need any light? Will we work only a few hours a week one day because robots and algorithms do most of our work for us? How will digitalisation change our interactions, political decision-making processes, and geopolitical contexts? Prediction is very difficult, especially about the future. Nevertheless, the contributions to this issue do not limit themselves to the current state of digitalisation, but venture a look into the digital future.

There is no doubt that digital progress will continue to change our lives, and especially the way we work. This prospect causes some to hope for a better balance between work and private life. Others fear that people will be replaced by machines and become unemployed. In his contribution to this issue, Aljoscha Burchardt explains what hopes are realistic and what fears are justified.

Going beyond unrealistic hopes and exaggerated fears, it is certain that as the use of artificial intelligence increases, it becomes more important to agree on binding rules for this usage. Olaf Groth, Mark Nitzberg, and Mark Esposito make this clear in their contribution and call for an international Magna Carta for the age of cognitive machines.

The Society 5.0 concept in Japan pursues the goal of a fully networked society. Its initiators hope to solve the urgent demographic and economic problems of the island state. Franz Waldenberger analyses the likelihood of success.

Nowhere is it more evident that digitalisation is changing political decision-making processes than in social media. The fact that anyone in the world can network and exchange ideas with anyone else has its downsides too, as Torben Stephan explains. The challenge for policymakers is to promote the positive elements of digital participation while containing the negative ones.

Using Kenya as an example, Jan Cernicky and Antonie Hutter show that digitalisation has the potential to contribute to increasing freedom and justice. In Kenya, with its dynamically growing digital economy, the young – and numerically superior – digital natives face a social and political elite for whom the internet is generally new territory. Whether the younger generation can use the internet as a space for open discourse, ensuring more participation, remains to be seen.

So far, the connections between digitalisation processes and both the international energy and raw material markets have tended to attract less attention than is warranted. The current epochal change in global energy systems is interacting with the digital revolution in many ways. In his contribution, Peter Hefele analyses the opportunities and risks of a digitised energy economy and shows what geopolitical power shifts might result.

Blockchain technology is already receiving a great deal of attention in connection with Bitcoin, the digital currency. In his contribution, Christian Hübner shows that its potential goes far beyond cryptocurrencies. It may even be an alternative to weak government institutions like those we find most commonly in emerging and developing countries.

No one can yet conclusively say whether dark factories will become a normality, people will disappear from production processes, or political decision-making processes will take place only digitally. However, even today, there can be no doubt that our future will unfold in digital space. Therefore, there is no way to avoid the necessity of making this space our own so that we can actively shape our digital future, with all its potential, in the way we want.

I wish you a stimulating read.

Yours, Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers
Werden wir eines Tages nur noch wenige Stunden in der Woche arbeiten, weil Roboter und Algorithmen den Großteil unserer Aufgaben für uns erledigen? Wie wird die Digitalisierung unser Zusammenleben, politische Willensbildungsprozesse und geopolitische Zusammenhänge verändern? Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Trotzdem beschränken sich die Beiträge zu dieser Ausgabe nicht auf eine Bestandsaufnahme in Sachen Digitalisierung, sondern wagen einen Blick in die Zukunft, die digitale Zukunft.
Besucher einer Ausstellung in Taipei (Taiwan) beim Betrachten einer digitalen Installation.
Besucher einer Ausstellung in Taipei (Taiwan) beim Betrachten einer digitalen Installation.

Liebe Leserinnen und Leser,

wird es in den Fabriken der Zukunft rund um die Uhr dunkel sein, weil die dort selbstständig arbeitenden Maschinen kein Licht brauchen? Werden wir eines Tages nur noch wenige Stunden in der Woche arbeiten, weil Roboter und Algorithmen den Großteil unserer Aufgaben für uns erledigen? Wie wird die Digitalisierung unser Zusammenleben, politische Willensbildungsprozesse und geopolitische Zusammenhänge verändern? Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Trotzdem beschränken sich die Beiträge zu dieser Ausgabe nicht auf eine Bestandsaufnahme in Sachen Digitalisierung, sondern wagen einen Blick in die Zukunft, die digitale Zukunft.

Dass der digitale Fortschritt insbesondere unser Arbeitsleben weiter umkrempeln wird, steht außer Frage. Bei manchem weckt das die Hoffnung auf eine bessere Balance von Arbeits- und Privatleben. Andere befürchten, durch Maschinen ersetzt und arbeitslos zu werden. Welche Hoffnungen realistisch, welche Ängste berechtigt sind, erläutert Aljoscha Burchardt in seinem Zwischenruf zu dieser Ausgabe.

Jenseits unrealistischer Hoffnungen und übertriebener Ängste gilt allerdings in jedem Fall: Im selben Maße wie der Einsatz Künstlicher Intelligenz zunimmt, wird es wichtiger, sich auf verbindliche Regeln für diesen Einsatz zu verständigen. Olaf Groth, Mark Nitzberg und Mark Esposito verdeutlichen dies in ihrem Beitrag und fordern eine internationale Magna Carta für das Zeitalter der kognitiven Maschinen.

Das Ziel einer vollständig vernetzten Gesellschaft verfolgt das Zukunftskonzept Society 5.0 in Japan. Seine Initiatoren hoffen, damit die drängenden demografischen und wirtschaftlichen Probleme des Inselstaats lösen zu können. Ob das gelingen kann, beantwortet Franz Waldenberger.

Dass die Digitalisierung auch politische Willensbildungsprozesse verändert, zeigt sich wohl nirgends deutlicher als in den sozialen Medien. Dabei hat der Umstand, dass sich weltweit jeder mit jedem vernetzen und austauschen kann, durchaus auch seine Schattenseiten, wie Torben Stephan ausführt. Die Herausforderung für die Politik besteht entsprechend darin, die positiven Aspekte digitaler Partizipation zu fördern und gleichzeitig die negativen Begleiterscheinungen einzuhegen.

Dass der digitale Raum sehr wohl das Potenzial hat, zu mehr Freiheit und Gerechtigkeit beizutragen, zeigen Jan Cernicky und Antonie Hutter am Beispiel Kenia. In dem Land mit seiner dynamisch wachsenden Digitalwirtschaft stehen die jungen, zahlenmäßig überlegenen Digital Natives einer sozialen und politischen Elite gegenüber, für die das Internet in der Regel Neuland ist. Ob die junge Generation das Internet als Raum des offenen Diskurses nutzen und dadurch für mehr Partizipation sorgen kann, muss sich allerdings erst noch erweisen.

Bislang eher unterbelichtet ist der Zusammenhang zwischen Digitalisierungsprozessen und den internationalen Energie- und Rohstoffmärkten. Dabei steht der derzeitige epochale Wandel der globalen Energiesysteme in vielfachen Wechselwirkungen mit der digitalen Revolution. Peter Hefele analysiert in seinem Beitrag die Chancen und Risiken einer digitalisierten Energiewirtschaft und zeigt auf, welche geopolitischen Machtverschiebungen sich daraus ergeben könnten.

Im Zusammenhang mit der digitalen Währung Bitcoin erfährt die Blockchain-Technologie bereits heute einiges an Aufmerksamkeit. Dass ihr Potenzial weit über dieses Anwendungsfeld hinausgeht, verdeutlicht Christian Hübner in seinem Beitrag. Möglicherweise könnte die Technologie sogar eine Alternative zu schwachen staatlichen Institutionen sein, wie wir sie insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern vorfinden.

Ob dunkle Fabriken Normalität werden, der Mensch aus Produktionsprozessen verschwindet und politische Willensbildungsprozesse nur noch digital ablaufen – all das lässt sich heute noch nicht abschließend sagen. Dass sich unsere Zukunft auch und vor allem im digitalen Raum entscheidet, daran allerdings kann es auch heute schon keinen Zweifel mehr geben. Es führt deshalb auch kein Weg daran vorbei, dass wir uns diesen Raum vollumfänglich zu eigen machen, um unsere digitale Zukunft mit all ihren Möglichkeiten aktiv in unserem Sinne zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).