Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 10/2000

Internationales Finanzsystem und die Herausforderungen der Liberalisierung der Kapitalmärkte; Zurück – aber nicht rückwärtsgewandt. Die Mongolische Revolutionäre Volkspartei erneut an der Macht; Dezentralisierung, kommunale Selbstverwaltung und ländliche Entwicklung im Senegal; Soziale Probleme im politischen Kontext;

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Dezentralisierung und kommunale Selbstverwaltung in der Entwicklungszusammenarbeit

    Bilanz und Perspektiven aus der Sicht der Wissenschaft.

    von Franz Thedieck

  • Internationales Finanzsystem und die Herausforderungen der Liberalisierung der Kapitalmärkte

    Auch nach den Finanz- und Währungskrisen der neunziger Jahre steht die wirtschaftliche Öffnung der Entwicklungsländer nicht zur Disposition, jedoch muss sie krisenvorbeugend gestaltet werden.

    von Peter Nunnenkamp

  • Zurück - aber nicht rückwärtsgewandt.

    Die Mongolische Revolutionäre Volkspartei erneut an der Macht

    Der Sieg der MRVP in den mongolischen Parlamentswahlen bedeutet keine Wiederbelebung des Kommunismus im Land, sondern zeigt, dass die Bürger dessen weitere Demokratisierung eher in die Hände der Reformkommunisten als in die der bislang amtierenden Regierung der Demokratischen Union legen wollen.

    von Peter Gluchowski †

  • Dezentralisierung, kommunale Selbstverwaltung und ländliche Entwicklung im Senegal

    Nach anfänglichen Misserfolgen hat sich der Dezentralisierungs-kurs in Senegal durchaus bewährt, wie der erfolgreiche Aufbau handlungsfähiger Gebietskörperschaften, die Stärkung von Basisdemokratie sowie die gewachsene Selbsthilfebereitschaft des "neuen Bürgers" eindrucksvoll zeigen

    von Khadidjatou Fall Diallo

  • Bücher aus Indien.

    Soziale Probleme im politischen Kontext

    Nach wie vor ist das nunmehr eine Milliarde Einwohner zählende Indien von enormen sozialen, ethischen und religiösen Problemen geschüttelt. Jedoch wird der Ruf nach Modernisierung, Reformierung und Öffnung des Landes lauter, wie verschiedene jüngere Publikationen belegen, die auch die Frage nach einer neuen Rolle der Frau in Indien stellen.

    von Helmut Reifeld

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943