Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 7/2006


Israel hundert Tage nach der Wahl? / Präsidentschafts- und Kongresswahlen in Peru: Die Rückkehr des Alan García. / Guatemalas Parteienfinanzierung steht vor einer komplizierten Reform./ Multipolarität gestalten? Kritische Anmerkungen zur asiatischen und europäischen Debatte und die Notwendigkeit der Stärkung eines „effektiven Multilateralismus“. / Konsolidierung der indonesischen Demokratie durch demokratiepolitische Bildung für Führungspersönlichkeiten der Zivilgesellschaft.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Israel hundert Tage nach der Wahl: Rückzug vom Rückzugsplan?

    Nach seiner Wahl zum israelischen Ministerpräsidenten im März 2006 steht Scharon-Nochfolger Ehud Olmert vor einem Berg von Herausforderungen, zu denen neben der Klärung der Rückzugsfrage Israels aus den Autonomiegebieten, die in der von Olmert selbst verfolgten einseitigen Form weder national noch international viele Befürworter hat, besonders auch die Lösung der drängenden sozialen Probleme des Landes gehört.

    von Lars Hänsel, Katharina von Münster

  • Präsidentschafts- und Kongresswahlen in Peru: Die Rückkehr des Alan García

    Mit Alán García Pérez, der seinen indigenistisch-nationalistischen Herausforderer Ollanta Humala nur knapp besiegte, hat Peru im Juni des Jahres einen Mann zum Präsidenten gewählt, der das Andenland bereits einmal an den Rand des Ruins geführt hatte, dem es indes nicht zuletzt dank seiner überragenden Rednerkunst sowie der zweifelhaften Auftritte seines Gegenspielers gelungen ist, sich im Bewusstsein der Peruaner nun als die wählbarere Alternative zu positionieren.

    von Markus Rosenberger

  • Herausforderung Transparenz

    Guatemalas Parteienfinanzierung steht vor einer komplizierten Reform

    In dem von illegitimen Geldflüssen und der Unterwanderung der politischen Parteien durch Drogenmafia und organisierte Kriminalität geprägten Guatemala soll das 2004 verabschiedete Wahl- und Parteiengesetz für Transparenz bei den Parteifinanzen sorgen – eine Sisyphusarbeit, bei der dem Tribunal Supremo Electoral (TSE) als Parteienkontrollbehörde die wohl schwierigste und umfassendste Aufgabe zukommt.

    von Stefan Hofmann

  • Multipolarität gestalten?

    Kritische Anmerkungen zur asiatischen und europ. Debatte und die Notw. der Stärkung eines „effektiven Multilateralismus“

    Weltweit ist die Debatte über die multipolare Weltordnung entbrannt - doch ist das Thema, etwa mit Blick auf die diversen Schulen in den USA, die fehlende Einheit der Europäer in der Multilateralismus-Frage sowie die Unberechenbarkeit des multipolaren Weltkonzepts der Chinesen, äußerst komplex und erfordert von Europäern, Asiaten und Amerikanern neben zielgerichteten Diskussionen auch den Ausbau ihrer bisherigen Kooperation.

    von Frank Umbach

  • Konsolidierung der indones. Demokratie durch demokratiepol. Bildung für Führungspersönlichkeiten der Zivilgesellschaft

    Eine konsolidierte Demokratie muss auf drei Ebenen, der repräsentativen, der politisch-institutionellen und der zivilgesellschaftlichen Ebene, verwurzelt sein – so auch in Indonesien, wo die mit der Adenauer-Stiftung kooperierende Stiftung SATUNAMA seit Jahren durch anspruchsvolle interdisziplinäre Trainingsprogramme Führungspersönlichkeiten der Zivilgesellschaft qualifiziert und verantwortungsvoll zu schulen sucht.

    von Michael Holländer

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943