Asset-Herausgeber

Diskussion
Ausgebucht

Stand und Aussichten der Zusammenwirkung zwischen Belarus und der Östlichen Partnerschaft

Experten-Rundtisch im Rahmen der Minsk Dialogue Initiative

Das Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung und die Minsk Dialogue Initiative versammeln außenpolitische Experten in Minsk.

Asset-Herausgeber

Details

In Vorbereitung des Gipfels für die Östliche Partnerschaft im November in Brüssel diskutieren am 9. September 2017 in Minsk ausgewählte einheimische und ausländische außen- und sicherheitspolitische Experten aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik über den Stand und die Aussichten für die Gestaltung der Beziehungen zwischen Belarus und der Östlichen Partnerschaft der Europäischen Union.

Die in der Diskussion gewonnenen Erkenntnisse werden der belarussischen Seite, der EU und Vertretern der Mitgliedsländer der EU als Politikberatung zur Verfügung gestellt.

Die Minsk Dialogue Initiative wurde im März 2015 als Track-II (Nichtregierungs-) Diplomatie-Plattform mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Sicherheit eingeleitet. Die Beweggründe für diese Initiative waren, eine Plattform für offene Diskussionen über die paneuropäischen Herausforderungen auf Expertenebene zu schaffen. Die bisher in Minsk durchgeführten Fachkonferenzen sammelten sowohl Spitzenexperten aus der EU, den USA, Russland, als auch Vertreter der internationalen Organisationen und der diplomatischen Gemeinschaft.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belarus
Minsk
Белоруссия

Anfahrt

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

Die Veranstaltungen der Minsk Dialogue Initiative und der Konrad-Adenauer-Stiftung bieten eine Plattform für öffentlichen Austausch sowie Hintergrundgespräche. Frei verwendbar.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Minsk Dialogue Initiative