Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Belarus – Europa: Treffen und Diskussionen belarussischer Politiker mit litauischen Kollegen

Schulung für öffentliche Auftritte

Am 23.-26. September 2013 veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung und ARU Television für 10 Vertreter von 5 belarussischen Parteien und politischen Kampagnen eine Studien- und Informationsreise nach Vilnius. Diese Veranstaltung war eine der Abschlussmaßnahmen eines Bildungsprogramms für öffentliche Auftritte, das 2013 mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes durchgeführt wurde.

Asset-Herausgeber

An der Studienreise beteiligten sich Aktivisten aus der zentralen und regionalen Ebene der pro-demokratischen belarussischen Parteien und Bewegungen, die das ganzen politische Spektrum vertraten:

- Partei der Belarussischen Volksfront;

- Kampagne „Sag die Wahrheit“;

- Organisationskomitee zur Gründung der Belarussischen Sozialdemokratischen Partei (Volksgramada);

- Belarussische Partei der Linken “Die Gerechte Welt“;

- Belarussische Partei „Die Grünen“.

Neben den bereits üblichen Elementen des Bildungsprogramms – Beratungen zu öffentlichen Auftritten und simulierten Debatten und Diskussionen – wurden für die Teilnehmer der Studienreise eine Reihe von Treffen mit agierenden litauischen Politikern auf der kommunalen und nationalen Ebene organisiert. Am 24. und 25. September traf sich die belarussische Gruppe mit:

Während der Gespräche berichteten die litauischen Politiker über ihren Wahlkampf bei den jüngsten Kommunal- und Parlamentswahlen, die Fragen (bzw. Probleme), die ihre Parteien programmatisch besonders hervorgehoben haben und wie diese Fragen bei der Kommunikation mit den Wählern artikuliert wurden. Die litauischen Kollegen tauschten auch ihre Erfahrungen hinsichtlich dessen, wie ihre Parteien Kompromisse mit der Bevölkerung in den Fällen erreichen, wo die Interessen der Einwohner mit den nationalen Interessen nicht übereinstimmen (z.B. wenn ein Betrieb gebaut werden sollte usw.).

Einen wichtigen Bestandteil der Studien- und Informationsreise stellte die Aufnahme von 2 Diskussionsprogrammen zum Thema „Belarus-Europa“ dar. Die Aufnahme erfolgte unter den Bedingungen, die die realen Konditionen eines Fernsehstudios maximal nachahmten: ohne vorherige Übung, moderiert durch einen echten Journalisten und mit Beteiligung eines wichtigen Gastes, dessen Rolle Mantas ADOMĖNAS, Abgeordneter des Sejmas Litauens, Mitglied der parlamentarischen Gruppe „Für das demokratische Belarus“, Vertreter der Vaterlandsunion (Tėvynės sąjunga - Lietuvos krikščionys demokratai) übernahm. Mit Herrn Adomenas diskutierten Vertreter der belarussischen Parteien 2 Themen, die sowohl für Belarussen, als auch für Litauer von Interesse sind:

- Migration der Bevölkerung und

- Bau des Kernkraftwerkes in Belarus.

Aufnahme und Schnitt der Videos: ARU Television (Estland).

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581
Veranstaltungsberichte
16. Januar 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber