Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Geschichte der Polizei in Deutschland im 20. Jahrhundert

Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, NS-Herrschaft und deutsche Teilung

Vortrag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Die Geschichte der Polizei ist immer auch eine Geschichte der deutschen Innenpolitik, mit starken außenpolitischen Einflüssen. So hat sich die Polizei im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einer rechtsstaatlichen Organisation entwickelt, die dann aber nach dem 1. Weltkrieg einschneidenden Veränderungen unterworfen war. Der Versailler Vertrag und vor allem der politische Extremismus der frühen 20er Jahre von links und rechts stellten völlig neue Anforderungen an die Polizeikräfte. In der Zeit der Weimarer Republik gab es auch bahnbrechende Veränderungen in der Kriminalistik, im Selbstverständnis der Polizei und der Polizeiausbildung. Die Jahre von 1929 bis 1933 stellten die Polizei im Todeskampf der Demokratie und ihrer Institutionen vor schier unlösbare Aufgaben. Der verbrecherische Missbrauch der Polizei durch die nationalsozialistische Führung sowie deren Unterstellung unter das SS-Imperium sind ein weiterer, hochkritischer Abschnitt der Polizeigeschichte Deutschlands. Und auch die Polizei im geteilten Deutschland und insbesondere deren parteipolitische Instrumentalisierung in der DDR soll thematisiert werden. Der Neuaufbau der Polizei in den neuen Ländern seit 1990 wird abschließend gekennzeichnet.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Wieland Niekisch
    • Historiker
      • Potsdam
        Kontakt

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber