Asset-Herausgeber

Seminar

Es spielt eine Rolle, welche Rolle wir haben

Seminar

Asset-Herausgeber

Details

/c/document_library/get_file?uuid=0c076411-7c70-3351-23f9-5dbdfbca0a9f&groupId=268877

Der Kontext

Kein Tag vergeht, an dem wir nicht in sozialen Rollen unterwegs sind: ob als Politiker/in, als Führungskraft, als Mitarbeiter/in, als Studierende, als Eltern, als Töchter und Söhne, als Überbringer guter oder schlechter Nachrichten. Ein und dieselbe Person, die wir sind, haben wir doch in unterschiedlichen Hinsichten unterschiedliche Rollen. Das jeweilige soziale System, in dem wir uns aufhalten oder in dem wir funktionieren, hat Erwartungen an unsere Handlungen, Verhaltensweisen und Werteorientierungen. Diesen Erwartungen gilt es, entweder zu entsprechen oder ihnen bewusst und reflektiert zu widersprechen, in jedem Falle aber, unsere Rolle(n) zu gestalten und dabei authentisch zu sein.

Ziel und Vorgehen

Die Voraussetzungen zu schaffen, damit wir unsere Handlungsräume bewusst wahrnehmen, unsere Handlungsfreiräume vergrößern und das Repertoire unserer Entscheidungsmöglichkeiten erweitern: dazu will das Seminar einen Beitrag leisten. Es geht darum, dass wir uns reflektiert, zielorientiert, adressatengerecht, rollenbewusst und selbstbewusst verhalten können und wollen. Zu diesem Zweck adressiert das Seminar unsere persönlichen Einstellungen, unseren Einfluss auf die Ausgestaltung unserer Rollen, übt Stimme, Haltung und Auftritt und überprüft den Beitrag unserer Denk- und Sprechweise zur optimalen Rollengestaltung. Die Philosophin und Sprachwissenschaftlerin Eva Maria Höller-Cladders und die Schauspielerin Lisa Altenpohl werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema denkerisch und spielerisch erkunden.

Teilnehmerbeitrag: 120,00 € inkl. Verpflegung

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Eva Maria Höller-Cladders
    • Beraterin für Führung und Sprache und Lisa Altenpohl
    • Schauspielerin
Kontakt

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber