Asset-Herausgeber

Vortrag
Ausgebucht

Mogelpackung Work-Life-Blending: Wo Wirtschaft und Politik umdenken müssen!

Deutschland. Das nächste Kapitel

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Durch Digitalisierung und Globalisierung verändert sich unsere Arbeitswelt dramatisch und hält in Deutschland klaren Kurs auf „Work-Life-Blending“: Arbeit wird mit dem Privatleben verschmelzen, Work-on-Demand als kurzfristiger Arbeitsabruf dominieren und die Idee der „Freiheitszonen“ Unternehmen maximale Flexibilität zulasten der Mitarbeiter geben. Auch Großraumbüros und Desksharing sowie ein Mehr an befristeten Verträgen und an Leiharbeit gehören zu diesem Modell.

Akzeptieren wir stillschweigend dieses Work-Life-Blending, verändert sich die Arbeitswelt drastischer als es bei der Agenda 2010 der Fall war, denn es wird noch rascher deutlich weniger Gewinner und mehr Verlierer geben.

Gerade die politischen Weichenstellungen, vor denen wir in Deutschland bei der neuen Regierungsbildung stehen, verlangen einen zivilgesellschaftlichen Diskurs. Denn: Work-Life-Blending ist gefährlich. Für uns alle und letztlich auch für die Unternehmen.

Aber: Sobald wir diese Mogelpackung durchschauen, merken wir, dass sie nicht alternativlos ist. Gerade die in der politischen Debatte fataler Weise abgehängte Generation Z hat hierfür gute Ideen, die es gemeinsam mit anderen Zukunftsentwürfen zu diskutieren und durchzusetzen gilt.

Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz (orga.uni-sb.de) wurde 1986 an die Universität des Saarlandes berufen. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen zwei Lehrbücher zum Personalmanagement, die Trendstudien zum Darwiportunismus und zur „Generation Z“ sowie seine Thesen zur digitalen Transformation („Mogelpackung Work-Life-Blending“). Christian Scholz kam sechsmal auf die Liste der 40 führenden Köpfe im Personalwesen und danach in die personalwirtschaftliche „Hall of Fame“. Er publiziert in wissenschaftlichen Zeitschriften, schreibt Kolumnen und bloggt seit 2006 als „Per Anhalter durch die Arbeitswelt“.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23,
10117 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Christian Scholz
    • Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes
      • Saarbrücken
        Kontakt

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243
        Prof. Dr. Christian Scholz Campus Verlag

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber