Lesung

Taucher in der Wüste

Lesung und Musik in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Details

„Und so irre ich durch die Welt. Krumm gehauen haben die mich, ins faule Holz getrieben. Ging ganz leicht. Jetzt bin ich ein verbogener rostiger Nagel. Ein bierstarker, weinseliger Schnapsschlucker. Mit Bannstrahl mal hierhin mal dahin geschickt. Ich kam jedoch nie komplett an …“

In diesem fesselnden Roman erzählen Andreas B. Bengsch und Udo Scheer von den unerhörten Nächten und Tagen des Carl Graff, der ausbricht aus Rostland (DDR), möglichst weit weg. Als Berber, Alkoholiker und feinsinniger Beobachter lässt er sich treiben nach Rom, Monte Carlo, Paris …

Als Auserwählter trifft er auf  illustre Gestalten aus dem Heute und Gestern, bis er auf der kleinen griechischen Insel Chalki seinen inneren Frieden findet.

Die außergewöhnliche Geschichte beruht auf einem nachgelassenen Fragment des früh verstorbenen Rundfunkjournalisten Andreas B. Bengsch (1953 – 2017). Mit dem „Taucher in der Wüste“ wird ein literarischen Schatz gehoben.

Der Folkmusiker Andreas Schirneck begleitet die Lesung mit einem exklusiv gestalteten Programm.

Udo Scheer, geb. 1951, Studium an der FSU Jena, Mitglied im 1975 verbotenen Arbeitskreis Literatur in Jena, weitgehend Veröffentlichungsverbot in der DDR, seit 1993 freiberuflicher Publizist und Schriftsteller, Mitglied des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland. Bücher (Auswahl): „Z – Erzählungen“; „Jürgen Fuchs. Ein literarischer Weg in die Opposition“; „Die Sonne hat vier Ecken. Günter Ullmann – eine Biografie“; „Reiner Kunze. Dichter sein. Eine deutsch-deutsche Freiheit“; „Wir kommen wieder! Plauen 89. Eine Stadt demonstriert sich nach Deutschland“.

Andreas Schirneck, geb. 1957, Folkmusiker, Liedermacher und später Duo-Partner von Klaus Renft.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Grunewaldstr. 3im Einkaufscenter "Das Schloss", (Aufzug 3. OG),
12165 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Udo Scheer
    • Autor
      • Andreas Schirneck
        • Musiker
          Kontakt

          Renate Abt

          Renate Abt bild

          Landesbeauftragte für Berlin und Leiterin des Politischen Bildungsforums Berlin

          Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

          Bereitgestellt von

          Bildungsforum Berlin