Asset-Herausgeber

Lesung

Willkommen im gelobten Land?

Deutschstämmige Juden in Israel

Asset-Herausgeber

Details

Zehntausende jüdische Deutsche emigrierten nach Palästina – vor, besonders aber während der NS-Zeit und unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg. Doch die große Hoffnung, hier einen sicheren Zufluchtsort zu finden und willkommen zu sein, erfüllte sich für viele nur sehr zögerlich. Der vielfach ausgezeichnete Fernsehjournalist Jörg Armbruster hat sich auf ihre Spuren begeben und die letzten Überlebenden getroffen.

/c/document_library/get_file?uuid=df936f51-0007-e585-0a36-4bc51348f3c0&groupId=268877
Die lebensrettende Flucht aus Nazi-Deutschland nach Palästina war für viele jüdische Emigranten mit harten Einschnitten oder traumatischen Erfahrungen verbunden. Sie mussten alles hinter sich lassen, was ihnen in ihrer alten Heimat blieb und wichtig geworden war: ihre Freunde und Nachbarn, ihre oft akademischen Berufe, ihr Umfeld, ihre Kultur, ihre Sprache, ja ihre gesamte Lebensgrundlage.

Doch die »Jeckes«, wie man die deutschen Juden durchaus abfällig nannte, wurden von den schon lange in Palästina lebenden Zionisten häufig misstrauisch beäugt als Fremde in dieser neuen Heimat. Das blieben viele lange Zeit – obwohl sie zum ersten Mal nicht mehr zu einer Minderheit gehörten.

Jörg Armbruster ist auf bewegende Geschichten und Lebensläufe gestoßen, die davon zeugen, wie schwierig es ist, eine neue Heimat zu finden. Er erzählt aber auch, wie Herkunft und Erfahrungen der »Jeckes« und der KZ-Überlebenden deren Nachfahren in der zweiten und dritten Generation bis heute prägen.

/c/document_library/get_file?uuid=2a90d7ed-09f6-e13d-127b-dbbd79b6cddd&groupId=268877
Jörg Armbruster, Fernsehjournalist, war viele Jahre Auslandskorrespondent

der ARD für den Nahen und Mittleren Osten und Moderator des ARD-Weltspiegels. In zahlreichen Dokumentarfilmen sowie in seinen Büchern Der arabische Frühling und Brennpunkt

Nahost. Die Zerstörung Syriens und das Versagen des Westens hat er sich mit den Konflikten und Wandlungsprozessen

in der arabischen Welt auseinandergesetzt. Jörg Armbruster erhielt verschiedene Auszeichnungen, u.a. 2013 den renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalisten und 2015 den Bayerischen Fernsehpreis für sein Lebenswerk.

Begrüßung

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Willkommen im gelobten Land?

Deutschstämmige in Israel

Lesung

Jörg Armbruster

Journalist und Autor

Gespräch

mit

Jörg Armbruster

Moderation

Andreas Kleine-Kraneburg

Empfang

Nach der Veranstaltung wird Jörg Armbruster am Büchertisch der

Büchergilde-Buchhandlung sein Buch signieren.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

Der Krieg im Inneren der Holocaustüberlenden: Jörg Armbruster las aus seinem Buch „Willkommen im gelobten Land?“
Jetzt lesen
Kontakt

Andreas Kleine-Kraneburg

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber