Veranstaltungsberichte

„Bildung für die Zukunft“

von Christoph Korneli

Finale der Veranstaltungsreihe „ Stadtteilgespräche“ des Politischen Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bildung und Zukunft ist ein untrennbares Begriffspaar. Aber wie steht es damit in Berlin? Welche Themen sind dabei in den Bezirken und Kiezen wichtig? Auf der Suche nach Antworten hat die Konrad-Adenauer-Stiftung zu zehn Stadtteilgesprächen geladen.

In Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Schöneberg, Treptow-Köpenick und Steglitz-Zehlendorf saßen neben dem Moderator zwei bis vier Gäste aus Politik, Schule und Wissenschaft auf dem Podium, die ihre verschiedenen Perspektiven einbringen konnten. Rund eine Stunde lang kamen die Gäste des Plenums zu Wort.

Die Abschlussveranstaltung fasste die Ergebnisse zusammen. Die dominierenden Themen deutet die Wortwolke in den Umrissen Berlins an: je größer der Begriff, desto wichtiger war das Thema, das er zusammenfasst. Hinter den Begriffen der Wolke stehen oft mehrere Aspekte. Nur sehr vereinzelt gibt es wirklich bezirksspezifische Schwerpunkte, zumal zu verschiedenen Schwerpunktthemen eingeladen wurde.

Die vollständige Zusammenfassung können Sie sich unten als PDF herunterladen.

Teilen

Ansprechpartner

Christoph Korneli

Christoph Korneli bild

Referent

Christoph.Korneli@kas.de +49 30 26996-3329
Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können