Veranstaltungsberichte

„Herausforderungen annehmen, Zukunft gestalten – Erfahrungen eines jungen Bundeslandes“

Auftaktveranstaltung der Reihe "ZukunftsBlicke"mit Ministerpräsident Dieter Althaus

Zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe „ZukunftsBlicke“ der Konrad-Adenauer-Stiftung sprach am Donnerstag, 15. Juni 2006, 16.00 Uhr, der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus MdL.

Vor dem Hintergrund des Umgestaltungs- und Reformprozesses in Deutschland, in seinen Ländern, Städten und Regionen, präsentieren die ZukunftsBlicke Beispiele konkreter Reformansätze, praktischer Handlungsoptionen und erfolgreicher Umsetzung. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stellen ihre Herangehensweisen dar und diskutieren diese mit dem Publikum.

Ministerpräsident Althaus sprach über die Thüringer Erfahrungen mit dem schwierigen Strukturwandel sowie dem mühevollen Aufbau- und Umgestaltungsprozess in den vergangenen fünfzehn Jahren, vor allem aber gab er einen Ausblick in die Zukunft.