Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der „Eichholzer Kreis“ besucht die Bundeshauptstadt Berlin

Vom 27. bis 30.08.2015 besuchte der Eichholzer Kreis die Bundeshauptstadt Berlin. Eichholzer Kreis ist der Name einer Gruppe von Absolventen politscher Grundlagenseminare, die in Schloss Eichholz, dem ehemaligen Bildungszentrum der Konrad Adenauer Stiftung in Wesseling, stattfanden.

Asset-Herausgeber

Das Seminar begann mit einer Begrüßung und Einführung durch Herrn Dr. Werner Blumenthal, dem Leiter der Abteilung Politische Bildungsforen und Regionalbüros der KAS. Im Anschluss daran nahm die Gruppe an einem geführten Rundgang „Spuren der Berliner Mauer“ teil und bekam erläutert, wo die Mauer Berlin teilte. Danach wurde die Bundeshauptstadt aus einer anderen Perspektive kennengelernt. Eine mehrstündige Schifffahrt auf Spree und Landwehrkanal ließ die Teilnehmer einen guten Überblick über die Stadt gewinnen.

Der darauf folgende Tag stand unter dem Motto „Konrad Adenauer“. Der Historiker Herr Dr. Niekisch referierte zum Thema „Konrad Adenauer und seine Bezüge zum Osten“. Dann begab sich die Gruppe zu einigen wichtigen Stätten Adenauers Wirken in Berlin wie dem Berliner Abgeordnetenhaus, dem Rathaus Schöneberg und auch zu seinem ehemaligen Wohnsitz, der heutigen Bausch-Villa in Potsdam-Babelsberg.

Am dritten Seminartag besuchte der Eichholzer Kreis die Gedenkstätte Berliner Mauer. Es gab die Gelegenheit, auf dem groß angelegten Gebiet den Verlauf der ehemaligen Mauer mit Todesstreifen von einem Aussichtsturm zu überblicken, der den Seminarteilnehmern zuvor in einer Führung erklärt wurde. Von dort begab sich die Gruppe zum Checkpoint Charlie und konnte das neu erworbene Wissen über die Berliner Mauer nochmal „spürbar“ im Mauerpanorama von Asisi erleben.

Am letzten Tag der Tagung in der Bundeshauptstadt gab es für die Gruppe eine Führung durch die Gedenkstätte in Hohenschönhausen, dem ehemaligen Gefängnis der Staatssicherheit der DDR. Zunächst wurde ein Einführungsfilm gezeigt und anschließend führte ein Zeitzeuge die Gruppe des Eichholzer Kreises durch die ehemalige Haftanstalt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber