Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Pflicht zur Erinnerung

Bundestagspräsident Lammert eröffnet den Denkt@g-Wettbewerb

Bundestagspräsident Professor Dr. Norbert Lammert hat traditionell am Holocaust-Gedenktag in Berlin offiziell den Denkt@g-Wettbewerb eröffnet, den Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Asset-Herausgeber

Vor 100 Schülerinnen und Schülern erinnerte Lammert an die Pflicht zur Erinnerung an die beispiellose Phase der deutschen Geschichte. „Wir müssen uns erinnern. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass so etwas nie wieder vorkommen kann“, sagte Lammert, der Schirmherr des Wettbewerbs ist. Im Gegenteil: In Afrika oder Srebrenica hätten wir lange nach dem Zweiten Weltkrieg unglaubliche „ethnische Säuberungen“ mit wechselseitig hunderttausenden abgeschlachteten Toten erleben müssen. „Wir reden also nicht über ein pädagogisches Interesse, das mit unseren Realitäten nichts zu tun hat, sondern über die Welt, in der wir leben“, so Lammert.

Deutschland und sein Umgang mit diesem Kapitel der Geschichte stünden unter besonderer Beobachtung in Europa und der Welt. „Und das ist gut so“, sagte Lammert. Deutschland könne es sich nicht erlauben aus der eigenen Geschichte auszusteigen. „Es ist ein Gebot der Klugheit und des Anstandes, dass wir uns vor dieser Vergangenheit nicht wegducken“, so Lammert weiter.

Der Denkt@g-Jugendwettbewerb gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus fußt auf einer Initiative des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog. Seit 1996 ist der 27. Januar – der Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Ende 2005 hat auch die UN-Vollversammlung diesen Tag zum weltweiten Holocaust-Gedenktag bestimmt.

Der Denkt@g-Wettbewerb, der bereits zum siebten Mal stattfindet, endet in einem Jahr mit der Preisverleihung. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie in unserem Portal.'''

Bilderdownload für Medienschaffende
Bei Verwendung geben Sie bitte als Quelle "KAS" an.


Professor Dr. Norbert Lammert

Denkt@g-Eröffnung in Berlin mit Professor Dr. Norbert Lammert

Asset-Herausgeber

Kontakt

Andreas Kleine-Kraneburg

Pressemitteilungen
27. Januar 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber