Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Seminar: Preußen in Berlin und Brandenburg

von Claudia Lange
Vom 23.-26.7.15 führte das politische Bildungsforum Berlin der Konrad Adenauer Stiftung ein Seminar zur preußischen Geschichte in Berlin und Brandenburg durch.

Asset-Herausgeber

Diese Tagung wurde mit einer, auf die preußische Geschichte Berlins ausgerichteten Busexkursion, durch Berlin begonnen. Daran schloss sich der Vortrag mit Diskussion über die preußische Geschichte „Zwischen Macht und Mythos“ von der Historikerin Janine Rischke-Neß, Universität Potsdam, an.

Am zweiten Seminartag besuchten die Gäste der Konrad Adenauer Stiftung das Geheime Staatsarchiv Preußischen Kulturbesitzes. Der Referent stellte die Arbeit und Bedeutung des Archivs anschaulich dar, indem er einen Brief Friedrichs II in Kopie verteilte, den die Teilnehmer entziffern und interpretieren sollten. Der Nachmittag desselben Tages wurde in Potsdam gestaltet mit einer einführenden Busexkursion durch die brandenburgische Landeshauptstadt, mit ihrer bedeutenden preußischen Geschichte. Bei einem Besuch im Schlosses Sanssouci wurde weiter in die Thematik vertieft.

Ganz im Zeichen der Schwedenkriege stand der dritte Tag: Im Wustrauer Brandenburg-Preußen Museum führte die Referentin die Teilnehmer durch die Ausstellung. Die Museumsführerin stellte die Geschichte leicht begreiflich und nachvollziehbar dar. Anschließend schloss der Tag mit einem Besuch des Denkmals zum Andenken an die Schlacht bei Fehrbellin 1675 ab.

Ferner konzentrierte sich die Tagung noch einmal auf die Berliner Geschichte in Bezug auf die Preußen. Ein Besuch des Schloss Charlottenburg führte in besagte Residenz ein. Inhaltlich beendet wurde das Seminar mit einem geführten Rundgang durch das innerstädtische Berlin die Straße Unter den Linden entlang, vom Berliner Dom vorbei an der Humboldt-Universität zum Gendarmenmarkt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber