Asset-Herausgeber

Lesung

"Abschied vom Multikulti - Wege aus der Integrationskrise"

.

Asset-Herausgeber

Details

In der Vergangenheit setzte die deutsche Ausländerpolitik auf die Bewahrung der „kulturellen Identität“ der Zuwanderer. Damit beförderte sie desintegrierende Auswirkungen der ethnischen Kolonien, milliardenschwere Sprache und Integrationsprogramme erzielten nicht die beabsichtigte Wirkung. Das Konzept des Multikulturalismus bestärkte im Gegenteil jene unter der Zuwanderern, die bewusst auf Abgrenzung und Absonderung setzten.

Was kann gegen die schulische und berufliche Perspektivlosigkeit großer Teile der Nachkommen der Gastarbeiter unternommen werden? Was muss die deutsche Politik tun, damit nicht ganze Generationen an den Rand gedrängt werden, damit nicht die Gefahr von Gewaltexzessen wie in Frankreich droht? Wie kann die Entwicklung von ethnischen Kolonien“ zu „Parallelgesellschaften“ rückgängig gemacht oder verhindert werden?

Diese Fragen beantwortet Politikwissenschaftler Dr. Stefan Luft, der zu dem o.a. Thema gerade sein gleichnamiges Buch veröffentlicht hat. Nach Abitur und Studium war er als Referent der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig, wechselte 1995 als persönlicher Referent des damaligen bremischen In-nensenators und war bis 2004 stellvertretender Sprecher des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Heute lehrt an der Universität Bremen Politikwissenschaft.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haag`s Hotel Niedersachsenhof, 27283Verden

Referenten

  • Dr. Stefan Luft
    • Universität Bremen
Kontakt

Reinhard Wessel

Reinhard Wessel bild

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber