Veranstaltungen

Veranstaltungsberichte

Deutsch-italienische Begegnungen am Comer See

Konrad Adenauer verbrachte von 1957 bis 1966 in Cadenabbia am Comer See seine „Arbeitsurlaube“, seit 1959 regelmäßig in der Villa La Collina, die heute im Besitz der Konrad-Adenauer-Stiftung ist und als internationale Begegnungsstätte der Stiftung genutzt wird. Das Bildungswerk Bremen der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete hier mit 19 Teilnehmern in der Zeit vom 22. bis 26. August 2013 ein Studienseminar.

Veranstaltungsberichte

Zwischen Islamismus und Aufbruch

von Nina Siemer

SPIEGEL-Reporter Knut Mueller berichtet über Erlebnisse am Hindukusch
Die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen hatte in Kooperation mit dem Ostasiatischen Verein zu einer außergewöhnlichen Reise eingeladen: SPIEGEL-Reporter Knut Mueller nahm die knapp 200 Zuhörer mit nach Mazar-i Sharif und Kunduz, Islamabad und in das Tora-Bora Gebirge. Der Fotojournalist, der seit dem Sturz des Taliban-Regimes im Jahr 2001 mehr als 50 Mal in den Kriegsregionen Afghanistan und Pakistan war, stellte mit eindrucksvollen Bildern dar, wie vielfältig, gefährlich aber auch landschaftlich schön der Hindukusch ist. „Archaische Bilder biblischen Ausmaßes“, sagte er selbst.

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung auf der Bildungsmesse „Vitaforming“

von Sebastian Tümmel

Die Gesamtschule Bremen-Ost hat die Bildungsmesse „Vitaforming“ veranstaltet, auf der die Schüler sich über die verschiedenen Möglichkeiten nach einem erfolgreichen Schulabschluss informierten. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen unterhielten einen Stand, an dem sie die Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Betrieb oder Studienangebote unterrichteten. Auch die Konrad-Adenauer-Stiftung nutzte die Gelegenheit, um für ihr Stipendienangebot zu werben.

Veranstaltungsberichte

"Wir wollen freie Menschen sein" - Ein Film über den Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR

von Sebastian Tümmel

Freya Klier zu Gast in der Freien Evangelischen Bekenntnisschule Bremen
Schüler der Freien Evangelischen Bekenntnisschule Bremen(FEBB) haben den Dokumentarfilm „Wir wollen freie Menschen sein“ der DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier gesehen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte die Regisseurin eingeladen, ihr neuestes Werk über den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der Schule zu präsentieren. Im Anschluss berichtete Freya Klier über ihre Motivation zum Dreh des Films sowie ihr Leben und ihre Erfahrungen in der DDR.

Veranstaltungsberichte

Wenn es morgens um 6 an der Tür läutet...

von Thorben Schwiebert

Demokratie-Frühstück
Welchen Stellenwert hat die Demokratie heute? Zu dieser Frage führte die Konrad-Adenauer-Stiftung eine ungewöhnliche Aktion unter folgendem Titel durch: „Wenn es morgens um 06.00 an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe“. Dieses Zitat stammt vom ehemaligen englischen Premier Winston Churchill.

Veranstaltungsberichte

Die Christdemokratie auf dem Prüfstand

von Jorma Timo Huckauf

"Idee, Programmatik und Praxis der christlichen Demokratie" lautete der Titel des jüngst vom Bildungswerk Bremen der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) durchgeführten Seminars. Es referierten Pater Johannes Zabel O.P., Hochschulseelsorger in Vechta und Referent für "Wirtschaft, Ethik, Politik" an der Katholischen Akademie Stapelfeld, sowie Christopher Beckmann, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter der KAS in Sankt Augustin tätig ist.

Veranstaltungsberichte

Preisverleihung Wahlwerbung

von Wanda Schwarze-Wippern

Wahlwerbung muss nicht bedeuten, dass eine Partei sagt: „Wählt Partei A!“ und ein andere Partei B sagt: „Wählt Partei B!“. Genau das bewiesen jetzt die Teilnehmer des Jugendwettbewerbs „Wahlwerbung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen: Sie hatten im eigentlichen Sinne des Wortes „Wahlwerbung“ für die Wahl geworben – für die Teilnahme an der Wahl zum Deutschen Bundestag am 22. September 2013. Die zahlreichen kreativen Beiträge wurden jetzt im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Bildungswerk gezeigt.

Veranstaltungsberichte

Kanzler-Café

von Daniela Backhaus

Am Samstag, den 15. Juni 2013 eröffnete die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein „Kanzler-Café“ auf dem Bremer Kajenmarkt.

Veranstaltungsberichte

Preisverleihung Kreativwettbewerb "Jüdisches Leben heute"

von Daniela Backhaus

Was bedeutet es heute Jude zu sein? Und wie genau sieht das jüdische Leben heutzutage aus? Die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen rief hierzu einen bundesweiten Kreativwettbewerb für Schüler und Jugendliche aus. Jetzt fand die festliche Preisverleihung vor 180 Gästen statt.

Veranstaltungsberichte

Jurysitzung "Wahlwerbung"

von Wanda Schwarze-Wippern

Die Jury des Jugendwettbewerbs „Wahlwerbung“ kam am Montagabend zusammen, um die Sieger festzulegen.