Veranstaltungen

Veranstaltungsberichte

Preisverleihung Wahlwerbung

von Wanda Schwarze-Wippern

Wahlwerbung muss nicht bedeuten, dass eine Partei sagt: „Wählt Partei A!“ und ein andere Partei B sagt: „Wählt Partei B!“. Genau das bewiesen jetzt die Teilnehmer des Jugendwettbewerbs „Wahlwerbung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen: Sie hatten im eigentlichen Sinne des Wortes „Wahlwerbung“ für die Wahl geworben – für die Teilnahme an der Wahl zum Deutschen Bundestag am 22. September 2013. Die zahlreichen kreativen Beiträge wurden jetzt im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Bildungswerk gezeigt.

Veranstaltungsberichte

Kanzler-Café

von Daniela Backhaus

Am Samstag, den 15. Juni 2013 eröffnete die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein „Kanzler-Café“ auf dem Bremer Kajenmarkt.

Veranstaltungsberichte

Preisverleihung Kreativwettbewerb "Jüdisches Leben heute"

von Daniela Backhaus

Was bedeutet es heute Jude zu sein? Und wie genau sieht das jüdische Leben heutzutage aus? Die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen rief hierzu einen bundesweiten Kreativwettbewerb für Schüler und Jugendliche aus. Jetzt fand die festliche Preisverleihung vor 180 Gästen statt.

Veranstaltungsberichte

Jurysitzung "Wahlwerbung"

von Wanda Schwarze-Wippern

Die Jury des Jugendwettbewerbs „Wahlwerbung“ kam am Montagabend zusammen, um die Sieger festzulegen.

Veranstaltungsberichte

Veranstaltungsreihe "kas kompakt"

von Wanda Schwarze-Wippern

Das Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Bremen führte jüngst die Veranstaltungsreihe „kas kompakt“ fort. Nils Schulenburg, Professor für Personal- und Organisationsentwicklung von der FOM Bremen, referierte zum Thema „Mitarbeitermotivation im Mittelstand“.

Veranstaltungsberichte

Konrad-Adenauer-Stiftung an der Universität Bremen

von Jan-Luca Lange

Praxisbörse 2013
Wie auch letztes Jahr wurde die Konrad-Adenauer-Stiftung durch das Bildungswerk Bremen auf der Praxisbörse der Universität Bremen vorgestellt.

Veranstaltungsberichte

Jurysitzung "Jüdisches Leben heute"

von Daniela Backhaus

Die prominent besetzte Jury des Kreativwettbewerbs „Jüdisches Leben heute“ fällte am Montagabend in einer vierstündigen Sitzung ihre Entscheidung und wählte die besten Beiträge.

Veranstaltungsberichte

KulTour für Bedürftige

von Ralf Altenhof, Wanda Schwarze-Wippern

Fahrt der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Haus Kreienhoop
Am 23. Mai 2013 lud das Bildungswerk Bremen mit sozial benachteiligte Bremerinnen und Bremern zu einer kulturellen Veranstaltung ein. Ziel der „KulTour für Bedürftige“ war das Haus Kreienhoop in Nartum, Lebens- und Schaffensraum des bekannten deutschen Schriftstellers Walter Kempowski.

Veranstaltungsberichte

Flucht. Vertreibung. Neubeginn

von Daniela Backhaus

Filmvorführung „Aber das Leben geht weiter“
Am Dienstag, den 14. Mai 2013 wurde der Dokumentarfilm „Aber das Leben geht weiter“ im Bremer Kino City 46 gezeigt. Die in Bremen geborene Regisseurin Karin Kaper präsentierte auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung ihren ergreifenden Film über Flucht und Vertreibung vor über 130 Zuschauern. Im Anschluss diskutierte nicht nur Kaper mit dem Publikum, sondern auch ihre Mutter Ilse Kaper und ihre Tante Hertha Christ, die als Protagonistinnen in der Dokumentation mitwirken.

Veranstaltungsberichte

Europapolitische Tour durch Straßburg – der heimlichen Hauptstadt Europas

von Maren Öttjes

Vom 28. April bis zum 01. Mai 2013 führte eine europapolitische Studienreise 29 Teilnehmer aus Bremen und umzu ins schöne Elsass. Neben dem Europäischen Parlament, dem Europarat und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte besuchten die Teilnehmer auch das Eurocorps in Straßburg.