Veranstaltungen

Heute

Nov

2019

Bremen
ausgebucht
4. "Karl-Carstens-Rede"
mit Dr. Wolfgang Schäuble
ausgebucht

Nov

2019

Bremen
4. "Karl-Carstens-Rede"
mit Dr. Wolfgang Schäuble
Mehr erfahren

Veranstaltungsberichte

Ausstellungseröffnung "DDR: Mythos und Wirklichkeit"

von Tim Helms

Zur Eröffnung der Wanderausstellung „DDR – Mythos und Wirklichkeit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung fand im Lloyd Gymnasium in Bremerhaven eine inszenierte Schulstunde mit der Zeitzeugin Marie-Luise Strutz statt, die den Schülern sehr lebendig und anschaulich zeigte was es bedeutete, im von der SED regierten Ostberlin aufzuwachsen.

Veranstaltungsberichte

kompakt über Psychologie in Unternehmen

von Tanja Simons

Neue Veranstaltungsreihe "kas kompakt" eröffnet
Am 25. September startete eine neue Veranstaltungsreihe des Bildungswerkes Bremen namens „kas kompakt“. In gemütlicher Atmosphäre wurde ein Kurzvortrag von maximal 30 Minuten gehalten. Anschließend blieben 30 Minuten Zeit für Fragen und die gemeinsame Diskussion mit dem Referenten. Dabei wurde ein Imbiss gereicht.

Veranstaltungsberichte

Über das Zusammenspiel von Psychologie und Wirtschaft

von Tanja Simons

Am 25. September hielt Dr. Thomas Alexander Frank einen Vortrag über Psychologie im Unternehmen in der Gesamtschule Bremen-Ost. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Jentschke, den Schulleiter der GSO, sprach Frank über die Gründe und Auswirkungen von Belastungsstörungen im Beruf.

Veranstaltungsberichte

Schulinfomesse "VITAFORMING"

von Tim Helms

Am 18. September nutzten zahlreiche Firmen die Schulmesse „VITAFORMING“, um die Schüler und Schülerinnern der Gesamtschule Ost über ihr Angebot für Berufs- oder Studienanfänger zu informieren. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Jugendlichen einen Überblick über mögliche Wege nach der Schule zu geben. Auch die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) war mit einem Stand vertreten.

Veranstaltungsberichte

Auftakt zum nächsten Kapitel

von Ralf Altenhof

Was sind die entscheidenden Fragen für die Zukunft Deutschlands? – Diese Frage stellte sich ein kleiner Kreis von zehn jungen Leuten auf Einladung des Bildungswerks Bremen.

Veranstaltungsberichte

Fit für die Vereinsarbeit

von Maren Öttjes

Nützliche Hinweise zur Geschäftsführung eines Vereins und zu den rechtlichen Grundlagen gab Rechtsanwalt Gerd Finger bei unserem Seminar „Vereinsmanagement in der Praxis“.

Veranstaltungsberichte

Ein echter Knaller: Die Bremer Stadtrallye

von Janine Dufner

Das Bildungswerk Bremen der Konrad-Adenauer-Stiftung rief und 55 Institutionen beteiligten sich an der Bremer Stadtrallye: vom Rathaus über die Bahnhofsmission und das Weltraumunternehmen Astrium bis zur Deutschen Kammerphilharmonie. Aufgeteilt in 30 Gruppen suchten 150 Schülerinnen und Schüler die Stationen auf, um Fragen über Bremen zu beantworten.

Veranstaltungsberichte

Nicht entspannend, aber spannend – Eine FPJlerin berichtet.

von Janine Dufner

Janine Dufner ist Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres Politik im Bildungswerk Bremen. Fast müsste man schon „war“ sagen, denn in zwei Monaten beginnt ihr Studium. Nun ist es Zeit, Resümee zu ziehen: „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe sehr viel gelernt“, betont Dufner. Wir können Ihnen bereits verraten, dass sie damit nicht Kaffeekochen meint. Aber lesen Sie doch einfach selbst!

Veranstaltungsberichte

Von „Möwen auf Mülltonnen“ und der Nachfrage hochwertiger Immobilien

von Thomas Wille

Dem sommerlichen Wetter trotzend diskutierten Fachleute und Bremerhavener Bürger im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Talk am Meer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung über die Bremerhavener „Quartiersentwicklung in Lehe und Geestemünde“ im t.i.m.e.Port II.

Veranstaltungsberichte

Ein politischer Häftling berichtet in der Paula-Modersohn-Schule über seine Zeit in der DDR

von Janine Dufner

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete ein Zeitzeugengespräch mit Peter Drauschke in der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven. 100 Schüler der Klasse 10 lauschten gespannt seinen Ausführungen über die Haftbedingungen politischer Gefangener in der DDR.