Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Farbe bekennen: Demokratie braucht Demokraten“

von Jana Glose

Internationaler Tag der Demokratie 2015

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen hat am 15. September mit einer bundesweiten Postkartenaktion auf den „Internationalen Tag der Demokratie“ aufmerksam gemacht und auf dem Bremer Marktplatz für die Demokratie geworben. Unter dem Motto „Farbe bekennen: Demokratie braucht Demokraten“ verteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Postkarten, auf denen Bürgerinnen und Bürger die Frage beantworteten, was Demokratie ihrer Meinung nach braucht.

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen beteiligte sich in diesem Jahr, wie auch im vergangenen Jahr, an dem 2007 von der UNO zum „Internationalen Tag der Demokratie“ ernannten Tag.

Insgesamt verteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Stand vor der Bremischen Bürgerschaft und auf dem Marktplatz 150 Postkarten. Dabei entstanden zahlreiche Gespräche mit interessierten Passanten, in denen es um die Demokratie selbst, aber auch um Gefahren, denen die Demokratie unterliegt, ging. Darüber hinaus kam es vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage in Deutschland und Europa zu weiteren angeregten Gesprächen.

Als Antwort auf die Frage, was die Demokratie braucht, fielen besonders häufig die Worte Zusammenhalt, politische Bildung, Vielfalt, Toleranz sowie Meinungsfreiheit und Vertrauen. Aber auch mehr direkte Demokratie, Querdenker, eine größere Wertschätzung und Engagement wurden von den Bürgerinnen und Bürgern auf den Postkarten vermerkt. Musikalisch umrahmt wurde die Aktion durch Akkordeonist Thomas Krizsan.

Die gesammelten Postkarten gehen an die Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin und werden dort ausgewertet.

Sat1-Bericht über den "Tag der Demokratie" in Bremen

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

Asset-Herausgeber