Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Konrad Adenauer und die Europäische Integration

von Tabea Herrera
Die Wanderausstellung „Konrad Adenauer und die Europäische Integration“ in der Commerzbank Bremen dokumentiert Meilensteine in der Entwicklung Europas von einem kriegszerstörten, geteilten Kontinent hin zu einer politischen Union freier, demokratischer Staaten – und würdigt dabei insbesondere den Beitrag, den der erste deutsche Bundeskanzler zum europäischen Einigungsprozess leistete.

Asset-Herausgeber

/documents/252038/253255/09-10-12_Nix.jpg/ad416498-df76-0188-6970-9c5c3521c20a
Manfred Nix, Mitglied der Geschäftsführung der Commerzbank

Vieles sei uns heute selbstverständlich geworden, beispielsweise das Reisen durch Europa, ohne einen Personalausweis vorzeigen zu müssen, sagte Reinhard Schreiner, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Archivs der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit der Ausstellung habe die Konrad-Adenauer-Stiftung jedoch zeigen wollen, wie all dies errungen worden sei. Die Europäische Integration war schließlich kein stetiger Prozess, wie auch Manfred Nix (Mitglied der Geschäftsführung der Commerzbank) in seiner Begrüßung betonte: „Es gab viele Rückschläge, aber Adenauer und seine Mitstreiter haben sich nicht erschüttern lassen“.

/documents/252038/253255/09-10-12_Kastendiek.jpg/778d5bbd-cae5-1633-540a-bc8b830e6ad0
Jörg Kastendiek, stellv. CDU-Landesvorsitzender

Das Grußwort sprach Jörg Kastendiek (Stellv. Landesvorsitzender der CDU). Im Anschluss an die Redebeiträge wurde bei einer kleinen Stärkung zum gemütlichen Beisammensein geladen. Die Bilder der Ausstellung sind zwei Wochen, vom 12.-23.10.2009, in der Commerzbank-Filiale am Schüsselkorb öffentlich zugänglich.

/documents/252038/253255/09-10-12_Gruppe.jpg/f3b80aac-7fee-35a4-c4e0-201c7df0928e
Dr. Reinhard Schreiner, Manfred Nix, Jörg Kastendiek, Dr. Ralf Altenhof

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber