Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Sara Dähn begeisterte bei „‘Weihnachten‘ im Februar“

von Sina Junker, David Hepp

Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet zum dritten Mal ein Weihnachtsfest für Bedürftige

Genau zwei Monate nach Weihnachten kam in Bremen noch einmal Weihnachtsstimmung auf. Bedürftige wurden von der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen zu der Aktion „‘Weihnachten‘ im Februar“ eingeladen. Etwa 250 Bedürftige folgten der Einladung und über 100 freiwillige Helfer engagierten sich.

Asset-Herausgeber

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnlichkeit. Familien kommen zusammen, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern, dem Alltagsstress zu entfliehen und das vergangene Jahr ausklingen zu lassen. Doch viele Menschen verbringen das Weihnachtsfest alleine, weil sie niemanden haben oder ihnen die Mittel fehlen.

In der Weihnachtszeit wächst die Bereitschaft, solchen Menschen unter die Arme zu greifen und sie an der Weihnachtsfreude teilhaben zu lassen. Es gibt viele gemeinnützige Organisationen, die bedürftigen Menschen ein Weihnachtsfest in einer Gemeinschaft ermöglichen. Doch viel zu oft endet unsere Bereitschaft, bedürftige Menschen zu unterstützen mit dem Ausklang der Festtage. Dabei brauchen gerade diese Menschen das ganze Jahr über unsere Hilfe und es ist schade, dass das soziale Engagement bei vielen nur in der Weihnachtszeit geweckt wird.

Aus diesem Grund lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bedürftige aus Bremen ein, um ein zweites „Weihnachtsfest“ zu feiern. Unterstützt wurde die Stiftung bei dieser Aktion von über 100 Freiwilligen. „Noch nie war die Bereitschaft zu spenden oder uns zu unterstützen so hoch“, freute sich Ralf Altenhof, Leiter des politischen Bildungsforum Bremen. Doch nicht nur Bedürftige aus Bremen waren da. Ein Obdachloser aus München hat auf der Durchreise von unserer Aktion erfahren und ist ein paar Tage länger als geplant in Bremen geblieben, um ein zweites „Weihnachtsfest“ erleben zu können. „Ich habe es nicht bereut, dass ich hier geblieben bin. Es war der gemütlichste Abend seit langem!“, sagte er am Ende der Veranstaltung.

Als um 18 Uhr die Bedürftigen in den Saal eingelassen wurden kam es zu einem kleinen Gerangel um die besten Plätze und sofort wurde das Buffet gestürmt, um sich etwas von den vielen Lebensmittelspenden zu holen. Dabei stand schon der erste Act des Abends auf der Bühne: die Band ATARAXIA. Unbeeindruckt von dem anfänglichen Gewusel im Saal spielten die drei Liedermacher und bekamen schnell die Aufmerksamkeit der Gäste.

Während des Essens spielte das efkaka-Improtheater. Trotz der dampfenden Speisen auf ihren reich gefüllten Tellern machten die Gäste mit und lieferten den Schauspielern einige Impulse.

Beim politischen Quiz nahmen vier Zweierteams teil und schlugen sich wacker durch die acht Fragen. Während auf der Bühne in den Teams noch diskutiert wurde, riefen die restlichen Gäste schon die ein oder andere Antwort in den Saal. Am Ende bekamen die Teilnehmer Taschen mit einigen Leckereien, sowie Schlafsäcke und Isomatten. Sieger war das Team von Zia Hüttinger, die, selbst bedürftig, vom Bundespräsidenten vor zwei Jahren für ihr Engagement bei den Bremer Suppenengeln mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Viel gelacht wurde zwar den ganzen Abend, aber besonders die Auftritte des Bauchredners Didibel und der des Comedian Ron Schriewer führten zu Gelächter im ganzen Saal.

Der Sunny Side Up Chor erhellte die Gemüter der anwesenden Gäste mit der schwungvollen Darbietung von Pop-Klassikern und auch die Lucky Tigers erfreuen das Publikum mit ihrer Barbershop-Show.

Die unbestrittenen Highlights des Abends waren Sara Dähn, "Künstlerin des Jahres 2014, Sparte Musical" und der Capstan Shanty Chor. Es wurde mitgeschunkelt und mitgesungen. Es wurden Feuerzeuge gezückt und andächtig gelauscht.

Durch den gesamten Abend führte auf charmante Art und Weise Winfried Hammelmann. Der Radio Bremen-Moderator und Tatort-Darsteller nahm sich dabei in den Pausen immer wieder Zeit für einen kleinen Schnack mit den Gästen.

Für die Nachberichterstattung zur Veranstaltung sorgten das Delmenhorster Kreisblatt, die Neue Osnabrücker Zeitung , Radio Bremen, RTL Nord sowie der Weser Kurier.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung bedankt sich bei den vielen Helfern und Spendern, die den Abend überhaupt erst möglich gemacht haben:

Frau Vormdohre mit einigen Schülern, Boris Lettau, Sigrid Junker, Helga Hilse, Frau Schulz, Sebastian Tümmel, Herta Wolf, Ehepaar Wranik, Dr. Christoph Burmann, Rutgard Sommer, Jürgen Graw, Ursula Lehmann, Ehepaar Bleyens, Hildegard Rasch, Dr. Peter Husemann, Horst Haar, Vacances Mobiler Sozial- und Pflegedienst, Dt. Hausfrauenbund Bremen, Werner Blum, Frau Schmidt-Prestin, Ulrike Brinkmann, Mitarbeiter und Pensionäre der Sparkasse Bremen AG, Ernst Thomas, Siegfried und Sigrid Grönert, Walter Schneider, Klaus Platz, Izlem Alptekin, Jan Uwe Haker, Dr. Jur. Erich Röper, Erhard Oltmanns, R. Liebich, Klaus-Dieter Bless, Sparda-Bank Hannover eG, Ute und Gunter Frankenfeld, Günter Rese, Ulrike Altenhof, Regina Demhardt, Carolin Knöpfle, Henriette Dieker, Judith Kühl, Konstanze Matti, Frau Schulze, Maike Smolé, Manfred Lüllmann, Ibrahim Ghadban, Frau Schlichte, Herr Schleif, Jutta Meyer , Frau Saathoff-Gröne, Frau Schuer, Frau Strauß, Bettina Schriever, Frau Kastaun, Helga Kühn, Nora Bannies, Julia Wehling, Jonathan Merz, Julia Kahle, Sigrid Solscheid, Tina Schult, Frau Meusel, Maike Siekmann, Nadine Bollmann, der Rotaract Club Bremen, Barbara Brouwer-Goltz, Kerstin Meyer, Anita Schulz, Elke Boettger, Edith Gröne, Jutta Meyer, Peggy C. Rosenbauer, Dorothee Krämer, Kuja Schinf, Sabine Meyer, Jan Poppen, Sybille und Hermann Brünjes, Winfried Pohl, Familie Behrens, Nadine Binder, Ute Weber, Dr. Stephan Leipold, Claas Rohmeyer sowie einige Helfer die nicht namentlich genannt werden möchten.

Atlantic Grand Hotel Bremen, Bäckerei Schröder, Bremer Bonbon Manufraktur, Bremer Buffet Catering GmbH, Café Unique/Essperanti Catering Service Weiser, Die Blöchliger Catering GmbH, El Mundo, evantastics GbR, Fleischerei Düsseldorf, Fleischerei Olaf Rossol, B. Grashoff Nachf. GmbH, Kiebler Getränke, Klinikum Mitte, Küche 13, Mamsells Cateringservice, Radisson Blu und SJS Catering + management GmbH.

Die Bedürftigen auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht haben: Anziehungspunkt, Arbeiter Samariter Bund, Bahnhofsmission, Bremer Tafel, Bremer Treff, Caritas Bremen, Christlicher KleiderLaden, Diakonisches Werk Bremen, Die Tasse, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Heilsarmee Bremen, Innere Mission Bremen, „Jakobus Treff“, Kleiderkammern, Mütterzentrum Osterholz-Tenever e.V., „Sleep Inn Neuland“, Sprungbrett e.V. und die BremerSuppenengel.

Nicht zuletzt gilt der Dank den Künstlern: ATARAXIA, Capstan Shanty Chor, Didibel, efkaka impro-Theater, Lucky Tigers, Ron Schriewer, Sunny side up-Chor, Sara Dähn, Thomas Blaeschke sowie Winfried Hammelmann, der die Veranstaltung moderierte.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

Asset-Herausgeber