Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Lesen im Sozialismus

Die Ausstellung "Lesen im Sozialismus: die DDR und die VR Bulgarien" lädt Sie zu einer Zeitreise in die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Bulgarien ein. 20 Plakate sind dem Lesen in der DDR und 4 Plakate der bulgarischen Literatur im Sozialismus gewidmet. Die Hauptthemen sind: die Zeitschrift "Regenbogen", Georgi Markow und Radoj Ralin, der historische Roman und der Verlag "Narodna Kultura". Sie bietet ein ideales Umfeld für Projekte, Vorträge, Referate, Diskussionen oder Filmabende über die Kultur- und Literaturgeschichte zweier vergangener Regime und deren Einfluss auf uns heute.

Busludscha oder Belene?

Kommunismusaufarbeitung in Bulgarien

Am 21.6.2023 fand in Berlin in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Sofia-Plattform eine Podiumsdiskussion über die kommunistische Diktatur in Bulgarin statt. Einzelheiten dazu können unter den angegebenen Links eingesehen werden.

Europa in meiner Stadt

Kommunale Sicherheit - Prävention und Transparenz

Am 7. September wurde auf einem Übungsplatz der Stadt Sofia für Katastrophenfälle in Pantscharewo eine Veranstaltung aus der Reihe „Europa in meiner Stadt“ durchgeführt. An ihr nahmen u.a. der Leiter der KAS Athen Marian Wendt, der zugleich Experte für Katastrophenschutz ist, die Oberbürgermeisterin Sofias Jordanka Fandakowa, der Generaldirektor des Innenministeriums, Kommissar Petar Todorow und der Leiter der Sofioter Feuerwehr, Kommissar Wesselin Getow, teil.

Scholarships for Bulgarian students

Our Foundation awards scholarships to Bulgarian students who study at a university in Bulgaria.

Ukraine-Seminar

Vom 14. bis 16. Juli 2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für die politische Entwicklung der Demokratie in Warna ein Seminar über den Ukraine-Krieg statt. Referenten waren u.a. Verteidigungsminister Todor Tagarew und Tourismusministerin Saritza Dinkowa. Im Anschluss wurde im Meeresgarten Warna eine Ausstellung der ukrainischen Botschaft über den Krieg in der Ukraine durch den Blick junger Leute eröffnet, die noch zwei Wochen besichtigt werden kann.

Wissenschaftsfestival

Hello Space!

Das vom Atlantischen Klub in Bulgarien und STEAM and Space Cluster Bulgaria mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der US-Botschaft organisierte Wissenschaftsfestival am 29. Juni im Sofia Tech Park lud di Teilnehmer ein, sich auf eine Reise jenseits der Grenzen des Alltags zu begeben. Faszinierende wissenschaftliche Workshops, interaktive Ausstellungen, anregende Vorträge und spannende Präsentationen führender Wissenschaftler aus dem In-und Ausland machten es zu einem unvergesslichen Erlebnis für die überwiegend jungen Teilnehmer. Als politische Stiftung ist die KAS insbesondere daran interessiert, eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Politik herzustellen und ist daher froh und stolz, zur erfolgreichen Durchführung des Festivals beigetragen zu haben.

Burgas Konnektivitätsforum

Am 26. Mai fand eine internationale Konferenz über Konnektivität auf dem Balkan mit Teilnehmern aus fünf Ländern statt. In Kürze an dieser Stelle Einzelheiten zum Forum

Ukraine-Buch

Am 17. Mai wurde in Sofia in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Botschaft bei großem öffentlichem Interesse das Buch „Der Dritte Weltkrieg: Die Schlacht um die Ukraine“ in Anwesenheit der Autoren Juri Felschtinski, amerikanischer Historiker russischer Herkunft, und Michail Stantschew, Professor an der Universität in Harkow (Ukraine) vorgestellt. Es wurde auf Initiative der Neuen Bulgarischen Universität übersetzt und veröffentlicht. Es behandelt den Krieg in der Ukraine und die Gefahren, die davon für den Weltfrieden ausgehen.

Europatag

Aus Anlass des Europatages fand am 9. Mai eine Veranstaltung in der rumänischen Botschaft in Sofia statt. Mit kurzen Ansprachen an die Teilnehmer wandten die Botschafterin Botschafterin Rumäniens Brandusa Ioana Predescu und die deutsche Botschafterin Irene Plank. Ex-Außenminister Solomon Passi referierte über die EU als gemeinsamen Traum und Motor für eine bessere Zukunft, der Leiter der politischen Abteilung der EU-Vertretung in Sofia Adrian Georgiew sprach über die Rechte der EU-Bürger. Die stellv. Leiterin des KAS-Stipendiatenklubs Dafina Tschobanowa spielte die Ode an die Freude auf dem Klavier und musikalisch untermalt am Klavier wurde die Veranstaltung von Iwana Gowedarska-Roidao.

REUTERS / Stoyan Nenov

Wahlen in Bulgarien

GERB gewinnt bei fünfter Parlamentswahl in zwei Jahren

Am 2. April wurden in Bulgarien zum fünften Mal in zwei Jahren Parlamentswahlen durchgeführt, weil sich die Parteien nach den letzten Wahlen vom 2. Oktober 2022 nicht auf eine Regierung verständigen konnten.