Veranstaltungen

Event

Verrleihung des Preises "Prof. Iwan Schischman"

Gemeinsame Veranstatung mit PanEuropa zur Verleihung des Preises "Prof. Iwan Schischman"

Seminar

Kommunale Selbstverwaltung und europäische Integration

Ein Veranstaltung über die Herausforderungen auf kommunaler Ebene in Prozess der europäischen Integration

Workshop

Kommunale Selbstverwaltung in Bulgarien nach 1989

Eine Veranstaltung über die Entwicklung der kommunalen Selbstververaltung in Bulgarien nach der Wende 1989.

Expertengespräch

Deutsche Investitionen in Bulgarien

Eine Veranstaltung gemeinsam mit der DBIHK über deutsche Investitionen in Bulgarien.

Fachkonferenz

Die neuen Planregionen Bulgariens

Gemeinsame Veranstaltung mit der Vereinigung ABGR über die neuen Planregionen und die kommunale Selbstverwaltung

Workshop

Siebente Sommerakademie

Die mittlerweise siebente Sommerakademie für junge Leute gemeinsam mit dem Sofioter Sicherheitsforum wird traditionell Fragen des Leadership gewidmet sein.

Diskussion

Die Finanzierung politischer Parteien

Eine Veranstaltung auch aus aktuellem Anlass - den jüngst vom Parlament verabschiedeten Änderungen der Parteienfinanzierung.

Fachkonferenz

Bulgarian Priorities in the European Political Agenda

The aim of the conference is to provoke and activate the civil society to boldly express its ideas on Bulgaria`s role in Europe.

Veranstaltungsberichte

Jugend und Politik im Dialog

70 Jugendliche aus den Jugendorganisationen von Gerb und dem Reformblock, sowie Stipendiaten der KAS und Mitglieder des Jungen Konservativen Klubs trafen sich in Plovdiv.

Veranstaltungsberichte

Der Eiserne Vorhang - Bulgarien

Am 18. Mai wurde unter freiem Himmel im Park beim Kaffee "Kristal" im Zentrum Sofias die Ausstellung "Der Eiserne Vorhang - Bulgarien 1944-1989" eröffnet.

Veranstaltungsberichte

Duale Hochschulbildung

Der ehemalige Oberbürgermeister von Stuttgart, Prof. Wolfgang Schuster, weilte am 31. März und 1. April zu einem zweitägigen Besuch in Bulgarien. Thema seiner Visite im Lande war die duale Ausbildung in der Hochschulbildung, also das anwendungsorientierte Studium, bestehend aus einem wissenschaftlichen Studienteil und einer praktischen beruflichen Ausbildung in einem externen Unternehmen.

Veranstaltungsberichte

Wir sind zu unserem Glück vereint

Mein europäischer Weg
Dr. Hans-Gert Pöttering besuchte vom 12. Bis 14. März Bulgarien, um seine Autobiographie in Sofia vorzustellen. Bulgarisch ist die erste Fremdsprache, in die diese übersetzt worden ist.

Veranstaltungsberichte

Bulgarischer Außenminister in der KAS

von Marco Arndt

Der bulgarische Außenminister Daniel Mitov traf sich auf Einladung der Europaabteilung der KAS am 30. Januar in kleinem Kreis mit sicherheits- und außenpolitischen deutschen Experten. Themen waren die Krise in der Ukraine, die bulgarische Energiepolitik sowie die Wirtschafts- und Finanzkrise in der EU.

Veranstaltungsberichte

Vertrauenskrise bulgarischer Medien setzt sich fort

von Christian Spahr, Manuela Zlateva

Das Medienprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Stiftung Mediendemokratie haben ihren Jahresreport 2014 zu bulgarischen Medien und eine Meinungsumfrage zum Vertrauen der Bulgaren in die Medien auf einer Pressekonferenz am 3. Februar in Sofia vorgestellt.

Veranstaltungsberichte

Besuch des bulgarischen Ministerpräsidenten

Es war der erste Besuch Borissovs in Deutschland seit seiner erneuten Wahl zum Regierungschef Anfang Oktober 2014. Seine Partei, die „Bürger für eine europäische Entwicklung Bulgariens“ (GERB) ging aus den vorgezogenen Neuwahlen zur 43. Bulgarischen Volksversammlung als klarеr Wahlsieger hervor.

Veranstaltungsberichte

Kirche, Gesellschaft, Politik

Abschlußkonferenz
Die Konferenz bildete den Abschluss des Projekts "Kirche Gesellschaft und Politik", das die KAS in Kooperation mit dem Martens Center Brüssel durchführte.

Veranstaltungsberichte

Sozial- und Wirtschaftspolitik für mehr Wachstum

Die Konferenz bildete den Abschluß eines Projekts, das die KAS mit dem Martens Center Brüssel durchgeführt hat.

Veranstaltungsberichte

Jeder zweite Journalist beklagt Druck aus Politik und Wirtschaft

von Christian Spahr

Konrad-Adenauer-Stiftung und "Stiftung Reporter" stellen Studie zu den Einflüssen auf bulgarische Medien vor.