Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die grüne und intelligente Stadt – Svischtov

Am 21. Oktober fand in Svishtov ein Workshop zum Thema „Die grüne und intelligente Stadt: wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimensionen“ statt. Der Workshop wurde in Kooperation mit der Assoziation der Städte und Gemeinden in Bulgarien organisiert und ist der letzte Teil einer Veranstaltungsreihe, welche insgesamt in fünf Städten durchgeführt wurde. Referenten waren Prof. Krastju Petkov von der Wirtschaftsunion Bulgariens, Herr Petar Tersijski, EU Repräsentant der Assoziation der bulgarischen Städte und Gemeinden sowie Herr Dr. Wesselin Dontschev vom Institut für regionale Entwicklung.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung begann mit einigen einleitenden Worten des Direktors der Assoziation der bulgarischen Städte und Gemeinden, Ergin Emin. Danach folgte ebenso eine Begrüßung durch den amtierenden Bürgermeister von Svischtov, Stanislav Blagov, der erklärte, welche Maßnahmen in dieser Richtung in Svischtov bereits getätigt worden sind. Anschließend erklärte Prof. Krastju Petkov ganz allgemein, was eine grüne und intelligente Stadt ausmacht und welche Merkmale eine solche Stadt aufweist. Zudem nannte er neben einigen Statistiken auch Beispiele erfolgreicher Projekte in diesem Bereich. Nachfolgend stellte Herr Petar Tersijski seine Arbeit als EU Repräsentant der Assoziation der bulgarischen Städte und Gemeinden in Brüssel vor und zeigte auf, welche Projekte im Bereich der regionalen Entwicklung durch die EU gefördert werden. Auch in Svischtov betonte er die Bereitschaft der Assoziation der bulgarischen Städte und Gemeinden, gemeinsam mit der lokalen Regierung von Svischtov, zukünftige Initiativen sowohl bei der Suche nach Fördermittel als auch bei der gesamten Organisation und Realisierung des Projektes zu unterstützen. Anschließend gab Dr. Wesselin Dontschev einen historischen Abriss zum Thema intelligenter Städtebau und Weiterentwicklung städtischer Nutzflächen. Nach diesen Kurzvorträgen gab es einen regen Austausch zwischen den Zuhörern und den Vertretern der Stadtregierung, wie solche Initiativen in Svischtov umgesetzt werden können, welche Projekte finanzierbar wären und wie die Stadt noch innovativer und somit attraktiver für junge Menschen werden könnte. Die Veranstaltung entfaltete ihre Wirkung vor allem auf der Kommunalebene, da es sich hier speziell um das Thema der städtischen Regionalentwicklung handelte.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber