Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Duale Hochschulbildung

Der ehemalige Oberbürgermeister von Stuttgart, Prof. Wolfgang Schuster, weilte am 31. März und 1. April zu einem zweitägigen Besuch in Bulgarien. Thema seiner Visite im Lande war die duale Ausbildung in der Hochschulbildung, also das anwendungsorientierte Studium, bestehend aus einem wissenschaftlichen Studienteil und einer praktischen beruflichen Ausbildung in einem externen Unternehmen.

Asset-Herausgeber

Ziel war es, einen Anstoß und Anregungen für die Anwendung der sehr positiven deutschen Erfahrung auf diesem Gebiet mit entsprechenden Anpassungen auf bulgarischem Boden zu vermitteln.

Prof. Schuster führte am ersten Tag eine Reihe von intensiven Gesprächen mit bulgarischen Partnern wie Bildungsminister Prof. Todor Tanev, dem stellv. Vorsitzenden des parlamentarischen Bildungsausschusses, Doz. Borislaw Welikov, dem Dekan der deutschen Fakultät der Technischen Universität Sofia, Prof. Stefan Stefanov sowie mit Vertretern der Bulgarischen Wirtschaftskammer. Alle Gesprächspartner zeigten sich sehr aufgeschlossen und waren bereit, so schnell wie möglich erste praktische Schritte zur Einführung des dualen Systems in die Hochschulbildung zu unterstützen.

Am zweiten Tag fand ein Rinder Tisch mit ca. 40 Teilnehmern zu diesem Thema statt, dessen Mittelpunkt eine Präsentation von Prof. Schuster bildete. In der angeregten Diskussion kam man überein, mehrere Pilotprojekte für die duale Ausbildung in verschiedenen Regionen des Landes in Angriff zu nehmen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber