Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Kommunale Selbstverwaltung in Deutschland

Vorbild für Bulgarien?

Am 28. März 2012 referierte Bürgermeister Paul Berlage aus Drensteinfurt im Münsterland in Borovetz über die kommunale Selbstverwaltung in Deutschland.

Asset-Herausgeber

Der mit einer Powerpoint-Präsentation in bulgarischer Sprache unterstützte Vortrag beschrieb den Staatsaufbau Deutschlands und die Aufgaben und Pflichten der einzelnen staatlichen Ebenen. Darauf aufbauend erläuterte Berlage vor etwa 100 anwesenden Kommunalpoltikern der Assoziation der Städte und Regionen Bulgariens die Möglichkeiten und Probleme, die deutsche Kommunen mit ihrer sehr umfangreichen Selbstverwaltung haben. Nach Hause zurückgekehrt, äußerte sich Berlage gegenüber der Ahlener Zeitung (Ausgabe vom 4. Mai) sehr positiv: „Für mich war das eine spannende Erfahrung. Die bulgarischen Kommunalpolitiker waren sehr aufgeschlossen und hatten ein sehr hohes Interesse zu sehen, welche Aufgaben die Kommunen in Deutschland haben, wie sie sich finanzieren und wie Rat und Bürgermeister hier in Deutschland zusammenarbeiten. Die Verbindungen zwischen Bulgarien und Deutschland sind schon sehr eng. Die Bulgaren, inzwischen ja auch in der EU, schauen sehr genau darauf, was hier in Deutschland passiert“.

Die Assoziation der Städte und Regionen Bulgariens trifft sich regelmäßig, um kommunale Themen zu besprechen und gemeinsame Interessen zu formulieren.

Die KAS unterstützt den Kommunalverband seit Jahren u.a. auch durch Einladungen an Experten aus Deutschland zu bestimmten Themen Fachvorträge zu halten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber