Veranstaltungsberichte

Konferenz zur Rolle der Laien in der Kirche

Am 2. und 3. November trafen sich engagierte Laien in Sofia zu einer Konferenz der KAS, der Orthodoxen Fakultät Sofia sowie der Zeitschrift Christentum und Kultur, die sich mit den Perspektiven der Orthodoxen Kirche in Bulgarien befasste.

Im Kern ging es um das Selbstverständnis der Kirche in Bezug auf eine stärkere Öffnung in die Gesellschaft hinein, wozu eine Stärkung der Laienbewegung unabdingbar ist. Auch war das Thema der bislang kaum geleisteten Vergangenheitsbewältigung hinsichtlich der Verstrickung der Kirche in die kommunistische Diktatur ein wichtiger Diskussionspunkt. Ein schlechtes Zeichen war, dass kein hoher Würdenträger - entgegen der Ankündigung zuvor - an der Konferenz teilnahm, was zu einer entsprechenden Resonanz in der Presse führte.

Teilen

Ansprechpartner

Thorsten Geißler

Thorsten  Geißler bild

Leiter des Auslandsbüros Bulgarien

thorsten.geissler@kas.de +359 2 943-4388 +359 2 943-3459