Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Rechtsstaatsarbeit in Südosteuropa

Am 26. April fand in Sofia eine Vortragsveranstaltung des Stipendiatenklubs der KAS Sofia zum Thema „Rechtsstaatsarbeit in Südosteuropa“ statt. Es war die erste Gelegenheit für die Stipendiaten und den neuen Leiter des Stiftungsbüros Thorsten Geißler, sich gegenseitig kennenzulernen.

Asset-Herausgeber

Geißler stellte sich zunächst kurz vor und referierte danach ausführlich über seine Tätigkeit als Leiter des Rechtsstaatsprogramms der KAS für Südosteuropa, dessen Leitung er fünf Jahre lang bis Anfang Februar 2016 inne gehabt hatte. In dieser Zeit hat er Bulgarien über 20 Mal besucht.

Nach seinen Worten stehen die Staaten des europäischen Südostens nach dem Fall der kommunistischen Regime trotz nationaler Besonderheiten und Nuancen vor grundsätzlich denselben Problemen. Insgesamt gebe es Fortschritte in den Ländern der Region, das Reformtempo sei allerdings unterschiedlich. Für die Zukunft sei er Optimist. Der Erfolg der Reformen sei für die Länder selbst, aber auch für die gesamte EU wichtig. Deshalb biete Deutschland seine Hilfe gern an.

In der anschließenden Diskussion wurden konkrete Aspekte des Themas vertieft behandelt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber