Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Der Geist der Freiheit wird siegen

Das Symposion versammelte mehr als 200 Teilnehmer. Norbert Beckmann-Dierkes, Referent für Mittel-Osteuropa, erläuterte in seinem Referat die Bedeutung Adenauers für die europäische Einigung. In einer Podiumsdiskussion wurde die Arbeit der KAS in Bulgarien einer kritischen Würdigung unterzogen. - Diese Veranstaltung war die letzte für Dr. v. Below in Bulgarien. Am 1. April geht er in den Ruhestand. Die guten Wünsche der Anwesenden zeigen, wie erfolgreich seine Arbeit in Bulgarien gewesen ist.

MdB Manfred Grund in Sofia

Manfred Grund, Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, besuchte vom 9. bis 11. März auf Einladung der KAS Sofia.

Wo sind die Vermögen der kommunistischen Regimes geblieben?

Zusammenfassung des Vortrags von Dr. Christian von Hammerstein auf der Konferenz am 29. September 2010.

Korruptionsbekämpfung, Kriminalprävention und Sicherheitspartnerschaften

Studien-und Dialogprogramm für bulgarische Experten der Inneren Sicherheit

Unter Beteiligung des stellv. Innenministers Bulgariens, Herrn Wesselin Wutschkow nahmen vom 5.- 9. Juli 2010 fünf Bulgarische Experten der Inneren Sicherheit an einem Studien- und Dialogprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung teil. Ziel des Programms war der Informationsaustausch über wichtige Fragen der Korruptionsbekämpfung, Kriminalprävention und Sicherheitspartnerschaften.

Das neue Grundsatzprogramm der CDU aus Sicht Bulgariens

Vortrag von Prof. Hristo Todorov am 8.April

Im Rahmen der Reihe "Politik und Werte" hat die KAS am 8. April eine Diskussion über das neue Grundsatzprogramm der CDU im Sofioter Radisson-Hotel organisiert. Im folgenden der Text des Referats von Prof. Hristo Todorov von der Neuen Bulgarischen Universität.

Filmvorführung und Konferenz über Archive der kommunistischen Geheimpolizei

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat eine Veranstaltung über das in Bulgarien nach wie vor brisante Thema der Öffnung der Archive der ehemaligen Geheimpolizei organisiert. Dazu wurde erneut der ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasi-Aktenöffnung, Dr. Joachim Gauck, nach Sofia eingeladen.

Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Bulgarien

Zustand und Perspektiven

Rede von Christa Thoben

"Die deutsche Christdemokratie"

Eine Buchpräsentation

Die Tätigkeit des KAS-Büros in Sofia umfaßt auch Publikationen zu relevanten politischen Themen, die stets auf großes öffentliches Interesse gestoßen sind.Das jüngste einschlägige Projekt der Stiftung war das Buch „Die deutsche Christdemokratie“, ein umfangreicher Sammelband in bulgarischer Sprache mit dem Anspruch, dem Leser einen repräsentativen Überblick über Geschichte, Wesen und Hintergründe der deutschen Christdemokratie zu vermitteln. Das Buch ist die erste derartige Veröffentlichung über die Christdemokratie in Bulgarien in diesem Sinne einzigartig für das Land.

Braucht Bulgarien ein neues Gesetz zur Öffnung der Archive der kommunistischen Geheimdienste?

Dr. Joachim Gauck vormals Bundesebauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, weilte bereits einmal im März d.J. in Sofia auf Einladung der KAS zu einer Vortragsveranstaltung über Vergangenheitsbewältigung und die Archive der ehemaligen kommunistischen Geheimdienste. Seine Ausführungen waren damals auf großes Interesse bei Poltikern, der Öffentlichkeit und den Medien gestoßen.

Die Archive des totalitären Staates und die bulgarische Gesellschaft

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.